Beiträge von Robbs1987

    Hi Raphael


    Also ich bin nicht so der Fan von zwei pseudotropheus arten zusammen da besteht glaub ich hybrid gefahr (verbessert mich wenn ich mich irre)
    bei den Labidochromis arten bist du eigetnlich gut beraten welche du da nimmst is dir überlassen außer die Perlmutt die ernähren sich Canivore,
    aber Hongis, Yellows usw. dürften eig. gehen. Du Kannst auch die Maylandia estherea nehmen red/blue o. red/red z.b. sind auch sehr schön.



    Lg

    Filter kann ich den den JBL Cristal Profi e1501 greenline empfehlen den hab ich mir vor kurzem zugelegt und bin Super zufrieden damit.
    Hab mir zusätzlich eine Tunze 6045 Strömungspumpe gekauft die sehr leise ist und gute Leistung bringt.
    Welchen Sand du nimmst ist dir überlassen,Ich selber nutze einen m iy aus Quarzssand und Korallensand.
    Viele nehmen eher dunkleren Sand das die Fische farblich besser zur geltung kommen.
    Steine kannst du Basalt oder ähnliches nehmen was dir eben gefällt.


    Ich hab auch ein 360 Liter Becken und folgenden Besatz


    Labidochromis Hongi red top
    Pseudotropheus Elongatus mpanga
    Maylandia estherea Ob



    Lg

    Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren. Hast Du aufgrund der Zähne nun erkennen können,
    welche Männchen zu welchen Weibchen gehören?


    Nein, ich habe das Männchen was ich auf dem Bild vergrößert habe
    mit der Taschenlampe das Maul angeleuchtet und dabei die Zähne besser sehen können.



    Lg

    :cursing:


    mh, mh, der Patrick kann schon recht haben. Aber bevor Du alles wieder neu machst, schau Dir doch mal diese Fotos (Foto 1 Foto 2)
    an und dann sieh mal nach, ob die Beißerchen von Deinen in Frage stehenden Tieren dem einen oder anderen entsprechen.


    Ich möchte meine Aussage bezüglich der Zähne zurück nehmen. Hab mit dir vorhin ma genau angeschaut und hab mit Taschenlampe die Tiere angeleuchtet bzw.
    die Mäuler und habe dabei kleine gezackte Beißerchen gesehen :rolleyes::whistling:



    Lg

    Das spricht dann tatsächlich für Maylandia. Wieso möchtest Du denn umräumen?
    Gönn Dir doch einfach mal etwas Zeit, mit dem, was da ist. Vielleicht verguckst Du Dich ja in die ein oder andere Art.
    Warum nicht?


    Der Pseudotropheus Mpanga wird auch bleiben aber die Maylandia estherea gefallen mir nicht wirklich.



    Lg

    Bild zwei passt eher zu den Beißerchen von meinen da ich die ja fast jeden tag beobachte um da irgendwelche Unterschiede festzustellen.
    Solche kleinen spitzen Zähne wie auf Bild 1 haben die jedenfalls nicht.


    was heißt neu machen war von mir eh nicht der gewollte Besatz, wie schon gesagt hab das Aqua mit den Tierren zusammen übernommen.



    Lg

    Hi,


    die Mädels auf Bild 3 und 6 sind Weibchen der Maylandia estherae in der dunklen Morphe. Eher noch haben die 2 Tiere vom letzten Bild mit dem Männchen zu tun, denn die sind wieder völlig anders als die bisher gezeigten Tiere. Aufgrund verschiedener Faktoren würde ich sagen das dieses Tier nicht 100% artenrein ist!daher ist auch keine genaue Artenbestimmung möglich.


    Lg


    Hi,


    Wenn dem wirklich so sein solllte werd ich doch mal versuchen die Tiere zu verkaufen und komplett neuen Besatz reinzusetzen.



    Lg


    Ich werd mal schauen was ich machen kann ;) bezüglich der Dame muss ich mal schauen welche dazu gehört. Hab die Weibchen von Mpanga und estherea schon gefunden.
    Nur bin ich mir eigentlich sicher das es drei arten sind da es nicht nur der eine ist der keine gelbliche Schwanzflossenfärbung hat.
    Da sind einige im Becken unterwegs^^ siehe Bild 8.



    Lg

    Könnte es sich evtl. auch um ein unterlegenes Männchen von "mpanga" handeln? hab heute bzw.
    gestern ab und zu gesehen wie das stark gefärbte Mänchen den durchs Becken gejagt hat. Einen Revierkampf hab ich aber noch nicht beobachten können.



    Lg

    Sozusagen sind das doch 3 arten


    Pseudotropheus mpanga
    Pseudotropheus Saulosi
    Maylandi estherae


    is das Saulosi männchen allein da drin oder seht ihr noch weibchen?



    Lg


    Dachte ich mir doch. Was für eienr is das auf Bild 4?


    Kann ich da jetzt von 2 arten in meinem Becken ausgehen?



    Lg