Beiträge von GB68

    Hallo,


    nun man muss da auch unterscheiden ob ich ein Importiertes Tier ins Becken setze oder eine Nachzucht die an unserem Wasser angepasst ist.


    Die Temperaturen im Malawisee liegen meinem Wissen nach nicht unter 24° je nach Tiefe im Felslitoral zwischen 24°-27°


    Ein Wert um 24-25° halte ich für Optimal in unseren Aquarien für die Haltung von Malawis.


    Den PH wert kann man einfach erhöhen (Wenn nötig) in dem man sein Becken gut durchlüftet.

    Dass abmaß halte ich für so viele Arten nicht für geeignet, das Volumen ist schon Ok, aber halt ungünstig weil Schwimmraum fehlt. (Ist lediglich meine Meinung)


    2 Arten in Gruppen wären gut.Ich würde die Welse ganz weg lassen, und auch die Johanni und dafür Melanochromis Mainganos nehmen.


    Als zweite Art die genannten Cynotilapia, beide in angemessenen Gruppen,Dann wärst du auch schon bei knapp 20 Tieren.


    Wenn es unbedingt mehr sein sollen dann kannst du es nur Probieren und dich ran tasten, mit der Rückversicherung die Tiere die nicht gehen wieder abgeben zu können.

    Hallo,


    ich hatte diese auch mal kurz und habe die sehr schnell wieder Verkauft.


    Die großen Nachteile sollten aber nicht außer Acht gelassen werden:
    Die Temperaturen die um die 29° -30ˆ mit der Heizung gehalten werden müssen da sind die hohen Stromkosten.


    Dann gibt nur wenig Pflanzen die bei dieser Temperatur dauerhaft gedeihen was schade ist da die ja auch einiges an Schadstoffen aufnehmen,

    durch die hohen Temperaturen hat man auch weniger Sauerstoff und muss zu sehen das genug zugeführt wird,

    zum anderen gedeihen Bakterien wunderbar bei diesen Temperaturen und die Disken machen viel Dreck.


    Alles zusammen ist die Wasserpflege dadurch sehr Aufwendig und nicht immer Billig.
    Das waren meine Erfahrungen, lang ist es her das war Ende der 80er

    Hallo,


    ich schließe mich der Ausführung von Otto an.


    Ich würde den Freyeri wenn du die Möglichkeit hast separieren.
    Dann kannst du besser eine Behandlung durchführen ohne dass die anderen ebenfalls die volle Ladung abbekommen.

    Hallo Otto,


    habe mir deine Bauanleitung mal angesehen also da muss ich sagen einfach super gemacht gefällt mir richtig gut.


    Werde ich mal bei den nächsten Becken versuchen umzusetzen.
    Sag mal wegen des Zements wir hatten ja Steine aus den vollen gegossen und das Wasser

    war nur wenige Stunden später unbrauchbar.
    Kanne es sein das es einfach nur von der Menge ausgeht oder ist das egal?
    Ich frage mich nämlich warum die wasserwerte plötzlich hinüber waren,

    nach der dritten Füllung war es dann gut.


    Zement war aber kein normaler ich weiß den Namen nicht mehr,

    weiss Zement o.ä. da müsste ich noch mal Nachhaken.

    Hallo Otto,


    hast du damit selbst auch Erfahrungswerte?


    Ich habe damit völlig andere Erfahrungswerte was den Steinbau aus Zement angeht.


    Steine die aus Zement hergestellt werden müssen meiner Meinung nach unbedingt gewässert werden,

    allein schon der pH wert ist bis zum Anschlag gestiegen.


    Habe das bereits bei zwei Neueinrichtungen miterlebt zum Glück waren da noch keine Fische drin,

    dabei ging es aber nicht nur um einen kleinen Stein sondern um Kompletteinrichtungen.


    Kann ja sein das es bei einem Stein nicht so viel ausmacht aber das Risiko würde ich nicht eingehen,

    ich habe damals auch schon mal durch einen leichtsinnigen Fehler meine Tiere verloren, daher lieber auf Nummer sicher gehen.

    Hallo,


    versuchen könnte man das einsetzen im Dunkeln,
    so würde der neue Besatz weniger Stress haben und kann sich schon etwas orientieren.

    Hallo,


    ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen und dir dazu folgendes mit auf dem Weg geben:


    Ich würde die Mainganos ganz raus lassen die bringen dir zu viel Unruhe ins Becken die Alonocaras werden es dir danken.


    Richtiger Name ist Melanochromis Cyaneorhabdos.


    Mainganos würde ich auch in einen Mbuna Becken nur in großen Gruppen Pflegen Mindestens 9-10 Stück damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Dann aber in einen Becken mit mehr Platz.


    Ich kenne das aber auch nur zu gut wenn man sich in diversen Fischen verguckt hat,
    aber zum Schluss muss es ums wohl der Tiere gehen. Und da muss es heißen: Der Wahre Meister zeigt sich in der Beschränkung!

    Hallo,


    ohne Becken ausräumen wird das nichts, mit einer Falle bekommt man mit der Zeit auch welche raus aber da brauchst du Zeit für.
    Vom absaugen rate ich ab, dabei können die Tiere ordentlich Schaden nehmen.
    Ich bekomme auch immer das grauen wenn so etwas bei mir ansteht, denn ich weiß was für eine Arbeit mal wieder auf mich wartet.
    Ich versuche aber immer soweit möglich ein tragendes Weibchen zu Separieren damit der naschwuchs gleich im Aufzuchtbecken ist.



    Gruß Gerd


    Hallo Wolfgang,


    ich Füttere im Schauaquarium nicht mehr extra weil die da genug abbekommen.


    Im Aufzuchtbecken bekommen die Flockenfutter klein gebröselt, Cyclops, und Artemia.


    Das ganze bis zu 3x täglich bis etwa 2 cm dann wird es
    weniger und die Tiere kommen kurz darauf auch in ein großes Becken.


    Sobald ich mein Neues Aquarium habe behalte ich das jetzige für
    den Nachwuchs das ist dann Besser zu handeln.


    Becken konntest du keines in der Vorstellung Finden weil ich da nichts eingestellt habe.



    Gruß Gerd