Beiträge von boffix

    Hi Boris,


    vom Hörensagen kann ich Dir auch den JBL empfehlen, hat ein Arbeitskollege, und ist hellauf begeistert. Ich selber setze 2 Fluval Aussenfilter ein (405 und 305) - und habe auch schon drüber nachgedacht auf einen Filter zu reduzieren. Der FX5 wäre ganz klar mein Favorit, weil er so einen riesen Topf hat. Eheim ist nicht umsonst schon so lange am Markt, die haben es auch drauf. Der Händler Deines Vertrauens hat den aus einem ganz einfachen Grund nicht auf Lager: Der ist schlichtweg zu teuer um im Regal zu verstauben.


    Aktuelle Preise habe ich eben zusammengesucht:


    vgl.jpg


    Ich bin mit meinen Fluval Filtern bisher sehr zufrieden. Auch die technischen Daten vom FX5 überzeugen. Ob man die Filterqualität von meinen Modellen auf den FX5

    übertragen kann weiß ich nicht, gehe aber stark davon aus. Du hast ein 450 Liter Becken, was also einen 2000 Liter/h Filter anstreben lässt (grob rechne ich 4x den

    Beckeninhalt pro Stunde umzuwälzen) Vom Preis her liegt er in der goldenen Mitte. Klare Entscheidung: Her mit dem Fluval Monster :thumbup:


    __________________________________________________________________________________
    Hubraum statt Spoiler Schwimmraum statt Filter ;)

    Hi Jürgen,


    ich bin ja nicht so ein zig Becken Mann, drum hätte ich keine Verwendung dafür.
    Wer nur ein Becken hat liegt mit dem Lichtaustrick richtig. Es sammelt sich ja allerlei Krempel an, den man im Nachhinein nicht gekauft hätte.

    Hi Bernd,


    wenn der eine Homepage hat, kannst Du gerne einen Link setzen. Wir machen ja hier keine Schleichwerbung, sondern tauschen uns über unser Hobby aus.
    Na falls der Matthias Interesse hat, hat sich nun ja doch ganz schnell mal wieder ein Türchen geöffnet, klasse :thumbup:

    Hi zusammen,


    ja Matthias, sie bekommen schon das richtige. An die L66er bin ich zufällig hingelaufen. Wie das so ist im Leben. Was man sucht ist meistens vergriffen.
    Also zuschlagen und spontan sein, wenn sich die Chance ergibt. Kenntnisse über Haltung natürlich vorausgesetzt.

    Kauft euch jetzt keinen Löwen, nur weil den irgendjemand inseriert :D

    Hi Marco,


    jetzt wirds heller. Du hast also einen Springbrunnen. Kann es sein, das der Luftschlauch zu weit rein steht, oder schräg steht?
    Und deshalb das vorbeischießende Wasser gleich da rein geleitet wird?

    Hi Matthias,


    meinst Du meine zwei? Die sind jetzt bei den Pbb im kleineren Tank (112 Liter), da ist der pH Wert niedriger. Außerdem kann ich sie da auch mal sehen. Im Malawitank hatten die zu viele Verstecke, haben sich nur sehr selten blicken lassen. Weiß nicht mehr genau, aber einer hat mich glaub knappe 40 Mücken gekostet. Dann will man die auch mal sehen :D Die sind echt schön. Die schwarzweise Färbung gefällt mir sau gut, drum bin ich auf Deine L260er gleich angesprungen. Interessant: Wenn die unter Stress stehen (beim rausfangen z.B.) werden die fast transparent!

    Hi Marco,


    das festsitzende Röhrchen, das am Filter befestigt ist? Ist aber nicht der Filterauslass oder?
    Dann wäre das ja eigentlich sehr normal wenn nur Wasser rauskommt. Funktionieren tut der Diffusor so:


    Weil das Wasser dermaßen an dem Weißen Schlauch vorbeisaust, entsteht ein Unterdruck, weshalb die Luft eingesaugt wird. Der hier im Bild weiß angedeutete Luftschlauch darf natürlich nicht unter Wasser sein. Dann saugt es wieder nur Wasser an, und wir haben Dein jetziges Ergebnis. Oder es ist tatsächlich verstopft, dann klappt das auch nicht mehr. Ich kann diese Venturidüse abmontieren. Geht das bei Dir nicht?

    Falls ja, leg die mal in Essig ein, und spül es ordentlich durch. Vielleicht bringts was.


    Hast Du schonmal das Becken aufgesalzen? Kann schon sein, das dabei was verkrustet ist.

    Hi zusammen,


    jetzt mal langsam. Wenn Du in Deinem Becken Valisnerien und Anubias pflegst, kannst Du Dir das Austauschen sparen. Denen langt weniger Licht genauso.


    da man spätestens nach 1 Jahr die LSR wechseln muss da sie nicht mehr volle Leuchtkraft haben.


    Solltest Du anspruchsvolle Pflanzen im Becken haben, sind die Röhren zu tauschen. Anspruchsvolle Pflanzen wie z.B. ein breitblättriges Papagaienblatt wird man mit dem jetzigen Stand der LED Technik nicht halten können. Zumindest nicht mit den hier angestrebten Billigprodukten. Wenn die Anschaffungskosten für die derzeitige LED Technik mitgerechnet werden, brauchst Du nur des Stromverbrauchs wegen schon etwas länger wie ein Jahr... bis die Anschaffungskosten wieder drinne sind. Die alte Beleuchtungstechnik landet auf´m Schrott oder in der Bucht. Da geht mir momentan noch zu viel Geld den Bach runter. Ist es nicht so, bin ich beim Bernd und freue mich ebenfalls über eure riesen Einsparung :D

    Oh ihr Pflanzenfreaks,


    ich finde das Wahnsinnsbecken ohne schöner. Die zerknitterte große gefällt mir eh nicht. Maximal ein paar Bunde Valisneria Gigantea könnte ich mir vorstellen. Gegen das Boot kann der Otto kaum was machen, ist ein Geschenk von seiner Flamme, wenn ich das noch richtig im Kopf hab :rolleyes: Pflanzen hin, Pflanzen her - das Becken ist einfach ne Hausnummer. Auch wie das mit der Filtertechnik angegangen wurde- absolut fachmännisch durchdacht, geplant und durchgezogen. Besatz und Besitzer sind sicher stolz wie Oskar :thumbup:

    Servus Thomas,


    die 6025 ist nicht zu stark. Angegeben ist sie für Becken von 40 bis 200 Liter. Ich hatte im 330 Liter Becken die 6045 verbaut. Die ist laut PDF gleich groß. Bei Bedenken kann man sie runter regeln (Seite 2, Abb. 2) Auf der Seite 4 hast Du die Maße der 6025, die hat der Ralf ja schon korrekt gepostet. Eine deutsche Bedienungsanleitung ist aber immer gut. Vielleicht brauchst Du den Halter gar nicht, wenn das so umbaut ist, kann man sie vielleicht auch in der richtigen Position sonst wie fest klemmen.
    [pdf]http://www.tunze.com/fileadmin…nleitungen/x6025.8888.pdf[/pdf]

    Hi Dieter,


    das ist schon alles richtig. Aber erklär das mal dem Sachverständigen den die Versicherung zu Dir schickt. Im Falle einer bevorstehenden Schadensregulierung kommt der mit Sicherheit. Wenn der Schaden da ist, und man offensichtlich an den theoretischen Werten vorbeigearbeitet hat, wird man auf selbigem sitzen bleiben. Wie sagt man immer so schön? Es ist schon hundert mal gut gegangen... Aber beim 101. Mal hats geknallt.

    Hi Dieter,


    das ist wohl war, was ich die schon alles geheißen habe! Man ist nie lange genug in der richtigen Hälfte. Ich habe zwar einen Alurahmen oben rum, aber der könnte das "bauchen" vom Glas auch nicht verhindern. Wie würde das aussehen, wenn man einen ganzen Glasrahmen innen einklebt? So 10cm ringsum? Würde das Fangen erleichtern, habe nur keine praktische Erfahrung mit dem Werkstoff Glas. Könnte mir sowas im Geschäft an der Wasserjet vielleicht machen lassen. Habe mir das in etwa so ausgemalt:


    Becken in der perspektive und daneben "explodiert"


    1.jpg


    Für ein Becken mit einer Grundfläche von 150cm x 60cm würde der Rahmen so aussehen (12mm Glas):


    2.jpg


    Gibt´s Beckenbauer an Board, die mich aufklären können?