Neues (Non-Mbuna) Malawi-Projekt

  • Servus zusammen,


    Wie in meinem Vostellungsthread schon geschrieben ist ein 200x80x70 (ca. 1120L) Becken in Planung, welches als Raumteiler fungieren soll (muss).

    Somit kommt als einzig vernünftig umsetzbare Region des Malawi Sees die Sandzone mit einem leichten Übergang zu etwas Felsen in Frage.


    Es soll auf eine Unterkonstruktion aus Holz kommen, weil sich das auch beim 160er gut bewährt hat. Ringsum soll die UK mit Rigips beplankt werden, sodass das alles wieder schön in den Raum integriert wird. auf der Wandseite wird der Holzbau bis über die Oberkante des Beckens hochgezogen werden. Auf dieser Seite werde ich dann also einige Felsenmodule, teilweise mit Überhängen integrieren und dann im weiteren Verlauf nur noch einige wenige, aber dafür sehr große künstliche Steine verwenden. der Rest wird Sandfläche.

    Geplant sind auch größere Valisnerienfelder und Bereiche mit Hornkraut Bepflanzung als Sichtschutz - mangels Felsbarrieren.

    Jetzt nähern wir uns der Besatzfrage und hier bräuchte ich mal die Hilfe und Ratschläge von Euch!

    Ich möchte gerne bei den Fischen die Farben Gelb Rot und Blau zur Geltung kommen lassen und das Grün kommt über die Bepflanzung mit ins Spiel.

    Außerdem sollte das Zusammenspiel zwischen Gräbern und Verfolgern sichtbar werden. Dazu vielleicht noch ein kleines Trio an Jägern,

    denn was ich beim ersten Anlauf (okay es waren Mbuna) erlebt habe war eine am Ende sehr grau gefärbte Kinderstube mit viel zu viel Nachwuchs.

    im Folgenden mal meine ersten beiden Ideen, wie das realisiert werden könnte.

    Muss aber dazu sagen, dass ich bisher keinerlei Erfahrung mit diesen Tieren habe. Angaben in Klammern immer Verhältnis (m/w).

    Variante 1 (Favorit):

    (4/8) Lethrinops red cap Itungi

    (1/7) Cyrtocara moorii

    (1/2) Taeniochromis holotaenia


    Variante 2 (optional):

    (4/8) Aulonocara stuartgranti Maleri

    (4/6) Copadichromis borleyi Kadango red fin

    (1/7) Cyrtocara moorii

    (1/2) Stigmatochromis melanchros (sp.tolae)


    Ich freue mich schon auf eure Kommentare und Tipps, sowie Ergänzungs-, bzw. Änderungsvorschläge!



    Grüße aus dem Frankenland
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich halte ja selbst Lethrinops sp. red cap, die fühlen sich nach m.M. am besten in einer Gruppe unter sich.

    Stattdessen könnte ich dir da den Lethrinops marginatus red fin empfehlen, den konnte ich erfolgreich

    mit anderen NonMbunas vergesellschaften.

    Deine 2. Option dürfte auch gehen, allerdings 4 Cop. borleyi kadango redfin Männchen könnten

    (muss nicht) auch bei der Beckengröße evtl. nicht miteinander harmonisieren.

    Der Stigmatochromis tolae ist ein kleiner hübscher Jäger, der bei der Beckengröße kein Problem ist.

    Mit den Taeniochromis habe ich noch keine Erfahrungen.

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.