Turmdeckelschnecken im Innenfilter

  • Hallo,


    ich habe seit ca 10 Jahren Malawis und fast seit Beginn an auch Turmdeckelschnecken im Aquarium. Bisher habe ich sie akzeptiert auch wenn sie manchmal schon in Massen vorgekommen sind. Vielleicht war das auch nicht manchmal sondern immer und man hat sie nur nicht gesehen, keine Ahnung. Aber auch egal im Moment

    Seit ein paar Wasserwechseln habe ich nun aber eine starke Veränderung festgestellt die sonst noch nie zu beobachten war: Die Schnecken bevölkern in recht großen Mengen meinen Innenfilter. Wäre jetzt auch keine Riesenproblem wenn nicht auch seit der gleichen Zeit mein Filter praktisch sauber ist.

    Vorher war meine Filterwatte immer mehr oder weniger verschlammt und auch die restlichen Filtertschwämme und dieses Granulat habe ich ab und an mal ausgespült. Jetzt ist eigentlich alles immer sauber, selbst wenn ich mal mit dem Wasserwechsel in Verzug bin. Das war vorher nie.

    Jetzt mach ich mir Gedanken ob das alles so seine Richtigkeit hat und vielleicht nicht richtig funktioniert. Oder ist es vielleicht sogar andersrum, dass es eher vorher nicht richtig gelaufen ist. Keine Ahnung.

    In den letzen Jahren habe ich einige Dinge geändert. Zuerst Wohnungsumzug aber im gleichen Ort, das Wasser ist das Gleiche das war 2019. Dann habe ich die Originalröhren gegen LED Röhren getauscht, das war vielleicht vor ca. 2 Jahren. Seit letztem Jahr habe ich mir dann eine Wasserenthärtungsanlage gekauft, für das gesamte Trinkwasser, nicht nur fürs Aquarium. Seitdem ich die Röhren gewechselt habe (bei denen vorher auch eine kaputt war) wachsen meine Pflanzen wieder besser. Nach dem Wasserenthärter hatte ich keine großartige Veränderung festgestellt.

    Der Filter war aber immer "verschlammt" sage ich mal.

    Das was zeitlich am ehesten mit der Veränderung zusammenhängt ist, dass meine Filterpumpe gestreikt hat. Da war der Grund auch, dass sich einige wenige Turmdeckelschnecken in das Pumpenrädchen geschlichen hatten und dieses blockiert hatten. Auch das war vorher eigentlich nie der Fall.

    Vielleicht war das schon der Beginn der Veränderung. Bis ich das gemerkt hatte und repariert hatte hat das Aquarium schon ein bisschen faulig gerochen.

    Und seitdem ist das jetzt eben so.

    Könnte mir vorstellen, dass ich beim Pumpenausbau vielleicht irgendwo was anders gemacht habe, ne Dichtung vergessen oder sowas.

    Wobei man ja nicht viel falsch machen kann, denke ich.

    Trotzdem ist es anders.

    Aquarium ist ein Juwel Vision 450 mit Original Innenfilter.

    Was meint ihr? Ist das so eher normal oder war es vorher normal?

    Hab jetzt grad Wasser gewechelt, deswegen habe ich jetzt mal keine Werte gemessen. Augenscheinlich ist auch alles OK.

    Sonst habe ich eigentlich auch nie Werte gemessen solange ich das Gefühl hatte, das alles läuft.

    Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.



    Gruß

    Jochen

  • Servus Jochen.


    Im Filtertopf sind die natürlich ein bisserl ungünstig.

    Du bräuchtest nur etwas aufsalzen, dann sind die Schnecken weg. Die vertragen kein Salz.


    Flubenol aus der alten Schule nehme ich dafür. Hat die Nebenwirkung das Schnecken sterben..

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.