Becken umbau Malawigerecht

  • Hallo zusammen,


    wie im Vorstellungsthread bereits angedeutet plane ich ein 200L Becken, das aktuell noch eher Südamerika zum Thema hat in ein artgerechtes Malawibecken umzugestalten.

    Aus einer Auqariumübernahme eines Gesellschaftsbeckens habe ich 3 Pseudotropheus Demasoni übernommen, die sich fleißig vermehrt haben.

    Die Anderen Arten sind mittlerweile in andere Aquarien umgezogen, so dass ich ein reines Malawibecken gestalten möchte.


    Hierzu ein par Fragen:


    - ich habe aktuell noch den JBL Sansibar Dark Kies im Becken. Kann ich diesen weiter verwenden oder ist eher für Malawis eher ungeeignet ?

    - Meine Beleuchtung über dem Becken ist aktuell noch "klassisch" - Also LED für Pflanzenwuchs sprich für ein Malawibecken zu Hell.

    Ich plane daher die Anschaffung des Fluval Aquasky 2.0 welches ich dann entsprechend regeln werde. ISt die LED für ein Malawibecken grundsätzlich geeignet ?

    - Weiterhin plane ich Felsaufbauten und eine 3D-Rückwand einzusetzen, bin mir hier aber noch nicht sicher welche Gesteinsart ich nehmen sollte und vor allem wieviel,

    da ich ein bisschen Angst mit dem Gewicht auf der Glasscheibe habe.

    Ist daher eine Plexiglasscheibe unter den Steinaufbauten "Pflicht" ?

    - Da ich schon gerne Pflanzen einsetzen würde, würden bei mir einige Anubias einziehen, in der Hoffnung das dass mit den Malawis klappt ;)


    Gibt es sonst noch etwas zu beachten um den Tieren ein angenehmes zuhause zu bereiten ?



    Vielen Dank und beste Grüße

    Christian

  • Hi Christian


    das mit dem licht ist ansichtssache ich habe auch flanzen im aq. 200 lieter sind eigentlich etwas klein aber die demasoni sind eine kleine rasse da wird es schon gehen eine steinrückwand nimmt viel platz weg ich habe mich für schwarze folie entschieden da wirgt das aq tiefer als es ist. ich habe auch zimlich groben kies im aq und selbst da butteln sie noch etwas. ich denke so geht es auch wenn es auch nicht klassisch ist.


    1.jpg

    Gruß Micha:bfish:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.