Offenes Becken abdecken?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin mir gerade uneins, ob ich mein vor 2,5 Monaten neu besetztes NonMbuna Becken, das ich oben offen gestaltet habe, abdecken soll.


    Mein altes Süßwasserbecken war geschlossen und ich hatte Immer Probleme mit kondensierendem Wasser, das auch langfristig zu defekter Beleuchtung und wenig schwarzem Schimmel geführt hatte.


    Nun habe ich vor drei Tagen einen Placidochromis Whiite Lips auf dem Filterschwamm im Unterschrank gefunden, der wohl schon ein wenig dort lag, der kann nur auf der hinteren Seite zwischen Wand und AQ nach unten gelangt sein, ein Aulo Blue neon lag gestern Morgen auf dem Wohnzimmerboden und zu guter letzt hörte ich gestern Abend, ein paar Minuten nachdem das Licht ausgeht (dunkel im WZ) einen Schlag und sah noch einen White Lip der zu Boden sank, habe ich dann heute Ymorgdn tot rausgefischt.


    Irgendwie geht wohl, nachdem das Licht im WZ vollständig aus ist, der Punk ab, die Fische sortieren sich und ggf. ist ein Stinkstiefel dabei.


    Ich teste heute noch mal alle Werte, denke aber, ich sollte das Becken doch abdecken.

    Ein Netz ist zwar die beste Kombi aus Sprungschutz und Belüftung, ist aber schwer zu befestigen und sieht 💩 aus. Ein paar scheiben drauf legen ist auch nicht meine erste Wahl,

    muss wohl doch tiefer in den Geldbeutel greifen und den Erbauer fragen, ob er mir das Teil umbauen kann und dabei die Beleuchtung integriert.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    wird nicht einfach, aber springende Fische will ich echt vermeiden, dass sich einer den Schädel einschlägt, wie der letzte WhiteLip kann ich damit natürlich nicht verhindern.


    Auffälliges Verhalten in der Männer WG hatte ich nicht beobachtet, das übliche gegenseitige durch das Becken jagen, das sich auf viele verteilt.



    Greez Andreas

  • Morgen Andreas.


    Eine Abdeckung ist immer gut. ( Wenn Fische rausspringen möchten, hast Du einen Stinkstiefel im Becken.

    Auch bei Schwermetallen schießen sie durchs Becken. Verfärben sich dann aber.

    Wenn sich die Beleuchtung langsam runterfährt

    und dann nur noch eine kleine LED zuletzt brennt, ist es besser.

    Die wissen dann, wann die Schlafenszeit kommt und setzen sich vorher ruhig ab.

    Hohlkammerplatten kann man von der stärke her genau einpassen, als alternative..

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.