Besatzplanung Non-Mbuna 546 Liter

  • Hallo!


    Es geht um ein neues Aquarium mit 546 Liter Brutto-Inhalt; LxBxH 120x70x65 cm.

    Dabei handelt es sich um ein „Wohnzimmeraquarium“ gegenüber von einem gemütlichen Sessel; der Anblick sollte also „entspannend“ wirken...

    Nachdem ich ganz ursprünglich einen Besatz mit Non-Mbunas aus dem Malawisee planen wollte, hatte ich zuletzt vor, es mit einer größeren Gruppe Tropheus duboisi besetzen,

    da ich Tropheus sp. bisher nie gepflegt habe.

    Ich bin mir plötzlich gar nicht mehr so sicher, ob ich es wirklich mit einer Gruppe Tropheus duboisi besetzen soll - es wäre dann ja nur EINE Art im Becken,

    und mich würde der Anblick dieser quirligen Schwimmer vermutlich eher nervös machen, anstatt entspannend zu wirken...

    Hmm...


    Also wohl DOCH besser mit mehreren Arten aus dem Malawi-See (Non-Mbuna) besetzen, wie schon früher geplant!

    Denn: Mein Hauptinteresse gilt absolut dem Malawisee, nicht dem Tanganjikasee!

    Und ich fand ich in der Vergangenheit eher ruhigere Fische toll; z. B. habe ich mal Cyphotilapia gibberosa (und auch Astronotus ocellatus) gepflegt, die waren ein imposanter Anblick...



    Für viele meiner „Wunsch-Malawianer“ ist das Becken leider viel zu klein, wie z. B. für Nimbochromis u. ä.

    Wenn das Aquarium doch wenigstens Copadichromis borleyi oder Placidochromis phenochilus „erlauben“ würde - beide Arten gefallen mir sehr!


    Also, wie ihr seht, habe ich mit ein paar Gedanken dazu bereits gemacht:


    1) Mein absoluter Favorit wäre Copadichromis borleyi „Kadango Red Fin“, aber für diese wunderschöne Art ist das Aquarium ja vermutlich leider zu klein, was sehr schade ist....

    Stattdessen vielleicht Copadichromis azureus oder Copadichromis verduyni?


    2) Toll finde ich auch eine der beiden Formen von Placidochromis phenochilus - wäre DIESE Art wohl gut möglich? Vermutlich ebenfalls eher nicht...


    3) Eine Protomelas-Art wie z. B. Protomelas „Steveni Taiwan Reef“, Protomelas “Steveni Imperial“, ...?


    4) Gerne 2-3 Aulonocara-Arten wie Aulonocara „Lwanda“, Aulonocara stuartgranti, Aulonocara „Mamelela“, ...


    5) Sciaenochromis fryeri oder Otopharynx lithobates?


    6) Labidochromis „Yellow“?


    7) Pseudotropheus „Acei“?



    Was meint IHR dazu?

    Ich würde mich über einen konkreten Besatzvorschlag (gerne mit „guter Besatzdichte“ und möglichst „farbenfrohem Anblick“) sehr freuen!

    Liebe Grüße aus Brilon

    Michael

  • Servus Michael.


    Du hast ca 500L, wobei die Kantenlänge etwas knapp ist, dafür mehr Tiefe da ist.

    Mit ein paar schönen großen Modulen kann man es gut einrichten für Nonmbunas.


    Man rechnet in etwa Fischlänge ausgewachsen x 10 wäre die Kantenlänge..

    ( Wenn es dann bei 15 cm Fischen nur 120 cm sind, geht das auch).


    Fische die ich jetzt persöhnlich setzen würde.


    Bei den Literangaben kannst Du Copadichromis verduyni ab 400L, Copadichromis azureus 400L,

    Sciaenochromis fryeri 400L, 4 /4.. Otopharynx lithobates400L,3/3..

    Diese Placidochromis phenochilus wären ab 600L, wobei ich die auch ab 450 L schon abgebe. 3/2 oder 4/3

    Die Protomelas gehen ab 400L ebenfalls,1/2

    Die Aulonocaras ab 3 bis 400L, aber dann keine verschiedenen, weil die sich kreuz und quer Lieben..

    4/6, 5/5 Je nach stärke des Tieres, schwache immer mehrere wählen.



    Copadichromis borleyi ab 900L


    Pseudotropheus „Acei“ der paßt gar nicht dazu..

    Labidochromis „Yellow“ ( Hier die kakusa nehmen, da die kleiner und kräftiger gefärbt sind..

    Ca 10 Stück machen sich super, da die näher an der Einrichtung schwimmen und somit ganz anderst

    positioniert wären wie die großen.


    4 Gruppen insgesamt würde ich wählen..Kleine sind jetzt kaum welche gefallen. Außer Kakusa.

    Da gäbs so viele Mbunas die von der Ernährung gut zu Nonmbunas paßen würden.

    Lodotropheus, Labidochromis perlmutt zb.

    Mit einer großen Gruppe kleinerer bekommt man gute Ruhe rein und einen ausgleich,

    da die sich ganz anderst verhalten und viel mehr abwechslung drinn ist.


    Garantien gibts keine, aber ein guter ( Fischabgeber ) sagt dir...

    wenn was ist, melde dich und wir ergänzen den Besatz, bis es paßt.


    Eigendlich mach ich keine Angaben zu Tieren die ich nicht persöhnlich im Keller habe,

    aber so klappt das schon.

    Probleme kommen dann immer, wenn man viele einzelne pärchen oder viele 1/2 möchte, weils halt Bunt sein soll.

    Das Bunt, sollte man mit Hirn wählen,oder mit der Liebe zu den Tieren. Viele einzelne gibt nur einzelne schwache unterdrückte,Tote Tiere.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.