Frage zum Wels L177

  • Hallo zusammen


    Ich interessiere mich sehr für die L177.


    Leider habe ich mit diesen Tieren bis dato recht schlechte Erfahrungen gemacht. Bereits drei Tiere sind mir eingegangen.


    Der erste aus dem Handel nach gerade mal 2 Tagen, der zweite nach noch nicht mal 24 Stunden und der dritte L 177 scheint schlichtweg verhungert zu sein.


    Ich habe ihn mit einem ganz flachen, wie eingedrückt aussehenden Bauch gefunden.


    Das ist umso trauriger, da dies wunderschöne Tiere sind.


    Was würd ihr mir denn raten? Bzw. sollte man die Tiere vielleicht anders ernähren, so daß sie besser im Futter stehen?


    Oder liegt es einfach an einer zu geringen Eingewöhnung/ Quarantäne nach dem Transport?
    Im Internet liest man ja auch immer öfter davon, daß gerade diese Welse recht schnell nach dem Umsetzen eingehen,
    regelrechte Futterspezialisten seien und auch oftmals aus Brasilien Darmparasiten mitbrächten.



    Über eine baldige Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.



    LG Kevin


    Edit boffix: Google Bildersuche L177


  • Hallo Kevin,


    ich halte selbst L177/L18 u. L81 (hatte ich auch schonmal).
    Mir ging es am Anfang auch wie dir, dass mir die Tiere nach kurzer Zeit eingegangen sind.
    Wichtiges Kriterium beim Kauf ist, dass der Bauch nicht eingefallen ist, das sind dann meist schon Todeskanditaten. ;(
    Obwohl sehr häufig erhältlich ist der "Golden Nugget" kein Anfänger- oder einstiegswels.
    Um ihn dauerhaft zu pflegen ist folgendes wichtig:
    Temparatur mind. 27Grad, etwas mehr wäre noch besser
    Gut durchströmtes, sauerstoffreiches Becken,
    Mehrmals täglich pflanzliches füttern, da er Vegetarierer (er hat einen sehr langen Verdauungstrakt),
    gute Wasserqualität, am besten wöchentliche WW,
    keine Haltung mit z.B. Malawis, da er da zu kurz kommt, und es auch zu stressig für ihn ist. :(
    Südamerikabecken mit Salmlern, Panzerwelsen, Zwergbubas u.ä.
    Man sieht bei den meisten auch, dass das Wachstum der Welse stagniert , da oben
    genannte Voraussetzungen nicht zutreffen.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    Nicht zu helles, mit vielen Wurzeln, Höhlen u.a. Verstecken eingerichtetes Becken.

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.