Filterung Mbuna Becken

  • Hallo liebe Community,


    wir planen ja ein neues Becken und nun habe ich bitte eine Frage wegen Filterung.

    150x60x60

    Erst wollte ich den jbl e1902 mit Lochbohrung im Becken, habe schon den e1502 und bin damit zufrieden.

    Dann die Überlegung auf den FX 6 weil er stärker wäre obwohl er hässlich ist ?

    Jetzt bin ich auf einen ganz anderen Zug gesprungen und denke über einen HMF nach, im speziellen den p60-3-malawi mit Strömungspumpe. Soweit so gut

    Mein Mann möchte aber gern noch einen Kabelschacht hat er mir gestern gesagt. Er mag keine Kabel außerhalb des Beckens. ?‍♀️


    Was würdet ihr machen. Der HMF ist mit 24x12,5x57 ja nicht so klein, und dann noch der kabelschacht (sollte ca 10x10 sein)....ob diese Kombi dann nicht etwas viel Platz nimmt??


    Bin nun wieder unschlüssig. ??‍♀️


    Was wären eure Ideen dazu? Gerne auch Erfahrungen mit HMF, bin da absoluter Neuling.



    Vielen Dank ?

  • Ein hmf filter ist eine effektieve filterung hat aber den nachteil das er platz im aq wegnimmt und nicht sehr schön aussieht. man kann ihn aber verstecken ich habe ihn damals immer mit anubien beflanzt die ich mit krampen an den schwamm befestigt habe, bei einem shobecken bevorzuge ich einen aussenfilter mein altes aq war 150x50x60 da hat der eheim pro 3 vollkommen gereicht es giebt auch andere günstigere filter sogar mit vorfilter soll auch gut sein. das muß man selber entscheiden.

    Gruß Micha:bfish:

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.