Energieeinsparung Teil 2 (Rückwand und HMF)

  • Hallo zusammen


    Nachdem die letzten Klausuren geschrieben sind, kann ich endlich die Zeit für den Umbau meiner Rückwand aufbringen.


    Es wird eine komplett neue Rückwand geben, die auch über die Seitenscheiben gezogen wird. Als Grundmaterial dient wieder Styropor. Diesmal werde ich aber kein Zement sondern wie bereits in einem anderen Thread beschrieben Dichtschlämme verwenden. Die Styroporplatte für die Bodenscheibe wird dieses Mal auch in die Rückwand integriert, d.h. sie wird auch mit der Dichtschlämme überzogen und farblich an die Rückwand angepasst. Sollten die Fische später graben kommt so nur wieder der Fels der Rückwand zu Tage und nicht das reine Styropor.


    In den beiden hinteren Ecken wird jeweils ein HMF mit einem Black Line LH verbaut. Befeuert werden die LH jeweils von einer Evolution Silent Mouse.


    %.jpg   0001.jpg


    0003.jpg    0004.jpg   4.jpg

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Hallo Heiner,


    ist schon eine sehr schöne Struktur an den Styroporplatten zu erkennen.
    Tolle Idee mit der Styroporplatte als Bodenglasschutz, diese auch mit Dichtschlämme in Felsoptik zu gestalten ! :thumbup:
    Sehr interessant und optisch ansprechend finde ich auch die beiden HMF´s in den hinteren Ecken.
    Wie wirst Du denn die Ausströmrichtung der TLH´s einstellen um eine runde Wasserbewegung
    im Becken zu erreichen, gibt es da schon einen Plan oder einfach mal austesten ?

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.