Neueinsteiger benötigt rat

  • Hi,


    Am besten beginne ich wohl mit der vorhandenen bzw.

    bald vorhandenen Hardware und dann komme ich zu den Fragen die ich noch habe.


    Als Aquarium werde ich mir ein Juwel Rio 350 holen (die Maße betragen 120x50x60).


    Zusätzlich zu dem, im Aquarium verbauten, Innenfilter werde ich einen Außenfilter betreiben.

    Ich habe da an einen JBL Crystal Profi 902 oder 1502 gedacht oder den Eheim professionelle 4+ 350/ 600.


    Die eingebaute Beleuchtung möchte ich erstmal behalten diese jedoch mit Alufolie "Dimmen" - wenn man es denn so nennen kann.


    Als Rückwand werde ich eine schwarze Folie anbringen um nicht noch zusätzlich Platz durch eine 3d Rückwand zu verlieren.

    Außerdem habe ich schon nicht so schöne Berichte von den Juwel Rückwänden gelesen betreffs Auflösung der Rückwand im Wasser.

    Eine gute von den bekannten Herstellern sprengt dann doch den finanziellen Rahmen gewaltig:D


    Als Hardscape habe ich Alpen Kalk Bruchstein vorgesehen.

    Diese habe ich auch schon im Wohnzimmer liegen und mit einem Papp-Modellaquarium werden gerade schon verschiedene Aufbauten ausprobiert.

    Da kann Man(n) froh sein dass die Freundin 150 Kilo Steine im Wohnzimmer auf einem Haufen mitmacht.


    Mein angedachter Besatz sieht wie folgt aus.


    Möglichkeit 1

    Labidochromis caerlus yellow 3/3

    Labidochromis sp. Hongi Red top 1/3 oder 3/5 kommt drauf

    an wie ihr das seht mit der Menge an Fischen, ich würde 3/5 bevorzugen

    Cynotilapia sp. Ndogo Deep 1/3


    Möglichkeit 2

    Labidochromis caerlus yellow 3/3

    Labidochromis caerlus Perlmutt

    Aulonocara fire fish 1/3

    Cynotilapia sp. Ndogo Deep 1/3


    Grade bei dem Besatz bin ich mir unsicher da man ja doch schon sehr widersprüchliche Aussagen zu lesen bekommt.

    Von den Aussagen in den bekannten Zoo-Geschäften muss ich ja gar nicht erst anfangen. ?


    Hier noch ein paar Bilder von dem bisher aufgebautem Hardscape


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    Hier ist auch schon die nächste Frage: Sollten die Höhlen so gebaut sein,

    dass die Fische durch schwimmen können (Tunnel-System) oder sollte die Höhlen voneinander getrennt sein?


    Auch was den Außenfilter angeht wäre ich euch für Ratschläge dankbar.

    Reichen die kleineren Varianten der oben genannten Filter?

    Es ist ja schließlich noch der Innenfilter vorhanden der 1000 Liter die Stunden umwälzt.



    Vielen lieben Dank für eure Antworten und eure Inspirationen.

  • Hallo LorDFreek ?



    Die Beckenmaße sind jetzt nicht grade Optimal aber lässt sich mit Arbeiten.


    Die Beleuchtung kannst du mit Alufolie oder ähnliches abdunkeln, da muss du schauen wie es dir am besten Gefällt

    das währ aber eine Sache die du zum Schluss machen solltest, wenn dein Becken Eingerichtet und Besetzt ist,

    da sieht man es bedeutend Besser als wenn es Leer ist.


    Bei der Rückwand gibt es Verschiedene Aussagen einige Verkleben die Ringsrum damit sich dahinter nicht Festsetzen oder Verschmodern kann.

    Mit der Folie endweder Blau oder Schwarz, gibt zusätzliche Tiefe Optisch, und nimmt die kein Platz im Becken weg.


    Mit dem Innenfilter würde ich es erst mal nur Versuchen da du ja jedemenge Steine Reinbringst bleibt nicht mehr viel Wasser Brutto über,

    wenn du doch ein Aussenfilter zusätzlich Anschliesen willst wirst du jedemenge andere Erfahrungen Bekommen

    Bei mir habe ich ein Eheim 4 prof 600 Angeschlossen.

    Und bin voll und ganz Zufrieden damit, auf Preis Leistung und Stromverbrauch halten sich in Grenzen.


    Beim Besatz ist genauso eine Sache wie beim Filter

    Dafür gibt es zu Viele Arten,

    selbst wenn man dir ein Optimales Verhältnis und Besatz Sagt heiß es noch lange nicht das es bei dir Funktioniert

    Da kannst du die eigendlich nur die goldene Mitte Suchen.


    Selbst den Besatz den du Vorgeschlagen hast lässt ohne weiteres Ergänzen oder Erweitern

    so das es dann immer Schwieriger wird für Endscheidungen.


    Die Steine kannst du als Hölen oder zum Durchschwimmen gestalten

    das ist kein Problem, es muss dir Gefallen.

    Gruß
    Das Leben ist viel zu kurz. Also sollte man die Feste und das Leben, Leben wie es kommt,

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.