Flagelatten?

  • Hallo in die Runde,


    eigentlich wollte ich im Mai mein Profil aktualisieren und mein Becken vorstellen, doch muss jetzt mal gerade auch um Info von Euch bitten. Die anderen Beiträge habe ich natürlich gelesen.


    Es scheint, dass ich leider auch ein Darmproblem bei meinem Besatz habe - Becken im Februar anlaufen lassen - nachdem Filter korrekt läuft Besatz NonMbuna eingesetzt - mein 1.0 Cheilochromis euchilus separiert sich seit ca. 2 Tage ab, ist sehr ruhig, der Bauch etwas aufgebläht, frisst nicht. Es war nur sehr wenig Kot zu sehen. Ein zweites Tier ( 1.0 Taeniochromis holotenia ) ist putzmunter und sehr agil, der hatte gestern einen langen glasig weiße Kotfaden. Bei anderen Tiere sehe ich im Moment keinerlei Änderung am Verhalten oder aufgeblähter Bauch ( manche 0,1 sind eventuell mal etwas praller, aber das könnte einfach auch Laichansatz sein).


    Wasserwerte: KH 8 - GH 10 - PH 7,5 - Temp 25° - NO2 nicht messbar - NO3 1 (JBL Tröpfchentest)

    Wasserwechsel: wöchentlich, ca. 40 bis 50 %

    Fütterung: anfangs alle 2 Tage - da ich aber den Eindruck hatte das dies zu wenig ist habe ich auf einmal täglich gewechselt ( montags ist Fastentag )

    Futter: Guggenbühl Flocken, Premium Cichlid Granulat M und Granulat von Gaus ( anfangs hatte ich nur das Gaus Granulat gefüttert - wollte einfach bisschen Abwechslung füttern )


    Heute werde ich wieder Wasser wechseln - denke 50 % - und mal 1g/l aufsalzen.


    Ursache - hier sehe ich 2 mögliche Punkte:

    a) zuviel gefüttert - könnte sein, besonders nachdem ich das Premium Cichlid ergänzt habe

    b) Streß - in der letzten Woche habe ich etwas wirklich auffälliges beobachtet - der T.holotenia hat den Ch.euchilus echt durch das Becken getrieben - sobald der ihn im Auge hat - und hat ihn nicht nur mal 50 cm vertrieben, der hat richtig Gas gegeben (ansonsten ist das ein sehr ruhiger und unkomplizierter Geselle, der auch die deutlich kleineren Placidochromis phenochilus Mdoka white lips in Ruhe lässt


    Was ist eure Empfehlung?

    - Behandlung Furanol

    oder eher

    - Behandlung Metronidazol


    Freue mich von euch zu hören!



    VG

    Hans


    Kleine Anmerkung:

    - Clont hatte ich schon vor ca. 30 Jahren mal in der Apotheke gekauft - da der Apotheker mich kannte, hat er es mir ohne Rezept verkauft - aber wer die Anwendungsgebiete durchliesst, der bekommt eventuell eine roten Kopf

    - ich zähle mich als Wiedereinsteiger nach circa 10 Jahren Pause - vorher viele viele Jahre Malawi NonMbuna und Tanganjika (Frontosa)

    im Aquarium gepflegt - also war für mich jetzt mal Update des Wissens angesagt

    - werde gerne mein Profil nachdem ich meinen Besatz/Becken wieder fit habe vorstellen - versprochen

  • Ich Vermute mal das der sich bei der Täglichen Fütterung einfach Überfressen hat, das Beobachte ich auch abundzu mal bei meinen

    wenn mal etwas zu viel Futter gegeben worden ist.


    Mit den Medikamente kann ich dir leider nicht Helfen das ich so was nicht zu Hause habe aber auch noch nichts Gekauft habe.

    Hatte vor Monate ein Moori der Schwamm von jetzt auf gleich nur noch Senkrecht, ca 2 Tage

    da habe ich die Schwimmblase in Vermutung gehabt und in erlöst.


    Meine Persönliche Meinung die Medikamente müssen auch wieder raus Gefiltert werden

    mit Aktivkohle und ob das immer so gut ist für die backterien glaube ich nicht.

    Gruß
    Das Leben ist viel zu kurz. Also sollte man die Feste und das Leben, Leben wie es kommt,

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.