Tipps bei Krebsen und oder Krabben im Malawiaquarium ???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag stammt von Esslinger und kommt aus dem alten Forum.


    Hallo Leute


    Ich habe da mal eine Allgemeine Frage an diejenigen von Euch,
    die schon einmal Krebse und oder Malawiseekrabben im Malawiseebecken zusammen mit Mbunas oder Non Mbunas gehalten haben.
    1.) Welche Arten können bedenkenlos mit Malawis vergesellschaftet werden ?
    2.) Brauchen diese ein ganz spezielles Futter, oder genügt das gängige, übliche Malawifischfutter zum fressen ?
    3.) können sowohl Krabben und Krebse zusammen in einem Becken gehalten werden ?
    4.) wie sieht das mit der Aquarienabdeckung aus, habe gehört, das Krebse manchmal aus dem Becken abhauen ?
    5.) Vergreifen sich die Krebse und oder Krabben an den Fischen, oder Jungfischen ?
    6.) wie viele Individuen können in welcher Größenordnung zusammen gepflegt werden ?
    7.) wie sieht es mit Krankheiten ( einschleppen ins Becken ) aus ?
    8.) alles was es sonst noch zu diesem Thema gibt, was ich noch vergessen habe zu fragen !



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Hi!


    Kann Dir nur was zur Malawisee Krabbe (Potamonautes lirrangensis) sagen:


    1) Bisher funktioniert's - habe aber auch große Cichliden. ;)
    2) Ist ein Allesfresser. Eine Calciumquelle (Sepiaschale) ist wichtig - wg. der Ecdysis bzw. der Panzerneubildung. Meine kriegt viel fleischliche Kost aber auch Futtertabletten.
    3) Keine Ahnung - habe nur die Potamonautes lirrangensis - die ist aber recht unverträglich. Gefühlt also eher nein was die P. Lirrangensis betrifft.
    4) Muss dicht sein und keine leichtgängigen Klappen oder gar Löcher haben. Die kommen überall raus wenn die Chance da ist und haben echt Kraft. Mir ist meine zwar noch nicht ausgebrochen - der Fluchtdrang ist aber enorm. Überall wo der Panzer durchpasst, kommt die Krabbe raus. Die Beine spielen dabei vom Platz her keine Rolle. Es gibt allerdings auch Horrorgeschichten: Es heißt eine Silikonnaht würde den Krabben schon reichen um hochzuklettern. Das ist Quatsch. Wenn sie sich nicht abstützen/einhängen können, kommen die nur so hoch wie die diagonale Spannweite zwischen dem hintersten Laufbein und der Schere ist. Allerdings sollte man die Spannweite nicht unterschätzen. Auch wenn der Panzer nur 5 oder 6 cm Durchmesser hat, ist die gesamte Krabbe in der Spannweite gleich mal 20cm oder mehr. Wenn sie sich in der Höhe einhaken und/oder wo anders abstützen kann, ist sie raus. Meine Abdeckung ist ein Schiebesystem, das in Doppel-U-Schienen läuft, die am Aquarium mit Silikon angeklebt sind.
    Der Ablaufschacht ist vergittert. Filterschaum ist grenzwertig als Verschluss, es sei denn er sitzt richtig stramm.
    5) Bei mir bisher nicht - an kranken oder schwachen Tieren allerdings schon, so sagt man. Hatte das aber noch nicht.
    6) Von den P. lirrangensis eigentlich nur eine. Man sagt, dass in einer Größenordnung meines Beckens (2000l) evtl. auch zwei gehen, ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.
    7) Ist mir nix bekannt. Ich hatte meine zwar im Quarantänebecken aber ich denke das war/ist unnötig.
    8) Rein theoretisch kann die P. lirrangensis rein aquatil (wie nahezu alle Süßwasserkrabben) leben. Wer das Verhalten dieser Art aber mal studiert hat, der wird schnell erkennen, das sie gerne mal "an Land" geht. Ein Landteil sollte aus meiner Sicht deshalb angeboten werden, wenn es um artgerechte Haltung geht. Unter Wasser sollte eine Höhle angeboten werden, in die sich die Krabbe nach der Ecdysis zurückziehen kann - der Panzer skelettiert nur unter Wasser. Die Fische checken schon recht schnell, dass die Krabbe nicht mehr so sehr wehrhaft ist wie mit Panzer. Die Ecdysis ist übrigens auch eine der häufigsten Todesursachen: Die bleiben ggf. einfach stecken und verenden. Die Tiere sind empfindlich gegen Stoffe, die den Fischen meist gar nix machen. Kupfer z.B. ist eine nahezu 100%ig tödliche Sache für die Tiere. Auch die üblichen Medikamente vertragen sie nicht.



    LG Spongee

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.