Umstellung auf Malawi, Besatzvorschläge

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte nach ca 30 Jahren Süd-Amerika umsteigen auf die afrikanischen Seen... Malawi steht hier ganz oben.
    Unsere Wasserwerte könnten direkt verwendet werden (diese Wasseraufbereitung nervt mich langsam;-)).
    Der Fokus liegt auf Non-Mbunas. Das Becken hat die Maße 300x80x80 mit 300Liter-Filterbecken darunter.
    Ende Mai wird abgefischt, die Fische kommen in ein gutes neues Zuhause, das ist alles schon organisiert.
    Dann wird erstmal komplett entrümpelt und geputzt.
    Eingebaut werden soll eine 3D Rückwand von Aquadecor (A1).
    Es werden viele Sandflächen entstehen, aber auch einige Steine als Verstecke und zur Deko kommen rein.
    Was mir aber noch fehlt ist eine vernüftige Besatzung, gerne auch größere Burschen... hier hoffe ich auf euch!



    Viele Grüße
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    hast du vielleicht noch ein paar Bilder von deinem Südamerikabecken,
    ich möchte mir auch ein etwas größeres einrichten.


    Zu den Malawis.....
    bei deiner Beckengröße geht natürlich einiges, 8o
    möchtest du eher große Räuber drin haben wie z.b. Nimbochromis,
    Dimidiochromis, (im Verhältnis 1:2 oder 1:3) oder lieber "kleinere" friedliche Arten
    wie z.B. Aulonocara, Copadichromis, Protomelas, Lethrinops, Otopharynx, Mylochromis etc. ?
    Was bei der Größe auf jedenfall gut reinpassen würde wäre auch
    der Fossorochromis Rostratus (falls der dir zusagt), wird auch bis um
    die 30cm groß, ist aber anderen Fischen gegenüber recht friedlich.
    Willst du lieber einzelne Arten in großen Gruppen oder wenige große Fische.
    Schau dich mal um (auf Youtube gibt es viele Beispiele)
    und schreib dann nochmal, was dir vorschwebt.

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.