Meine Wasserwerte....bitte um Tips

  • Hallo zusammen,


    hab mir jetzt von JBL zum testen meiner WW den Pro Scan gekauft und habe folgende WW bekommen, die mich etwas nachdenklich stimmen. :/


    Nitrat: 40 mg/l
    Nitrit: 0 mg/l
    GH: > 4° d
    KH: 3° d
    ph-Wert 6,4
    Chlor 0
    CO2: 35


    Ich weis mein PH-Wert, GH und KH muss erhöht werden auf: :/


    PH: 8
    GH: 5-10 ° S
    KH: 5-9 ° d


    Was ich bis jetzt weis: :saint:


    KH kann ich mit Natron ( 3g/100 L ) erhöhen
    GH kann ich mit Magnesiumsulfat erhöhen
    Wenn ich KH erhöhe dann erhöht sich der PH-Wert auch und bleibt stabil


    NUN MEINE FRAGE: ?(


    Wenn ich KH mit Natron erhöhe, erhöht sich dann die GH automatisch mit oder brauche ich das Magnesiumsulfat unbedingt?
    Wenn ich das Magnesiumsulfat brauche, wie ist die Dosierung dafür auf 100 Liter?


    Ich habe im Frühjahr vor, meine Polydekosteine gegen Echtsteine zu ersetzen, da es einfach besser aussieht. Die Echtsteine erhöhen ja die GH auch, aber um wie viel in etwa?
    Hab das Trigon 350 mit 350 Ltr und es sollen zwischen 90-110 Kg Stein rein. Welche genau, muss ich erst beim Steinhändler um die Ecke schauen.


    Wäre super, wenn Ihr mir da mit einem Rat helfen könntet, auch wenn es hier vielleicht schon behandelt wurde.


    Danke schon mal im Voraus


    Gruß Bernd

    Wer sich ärgert, büst für die Blödheit der Anderen!! 8o


    Gruß Bernd

  • Den ph kannst du mit einer guten Strömung hoch bringen ich habe ein Diffusor und Strömungspumpe im Becken und es hält sich seit wochen konstant.


    Den KH habe ich auch auf 5 dazu mache ich jetzt nach und nach rein ( glaube Natron komme mal wieder auf den Name ).
    Bis zum nächsten Wasserwechsel möchte ich den auf ca 8 bis 10 haben und dann halten so das ich mit jedem Wasserwechsel den Wert halten kann.

    Gruß
    Andreas


    „Falls wir uns heute nicht mehr sehen, guten Morgen, guten Mittag, guten Abend und Gute Nacht.“

    (Filmzitat)

    Edited once, last by Andreas39 ().

  • This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.