Zusammenstellung für das 540 Liter Mbuna Aquarium

  • Moin moin


    So langsam wird es ernst. Das Aquarium wird nächste Woche geliefert und nun kreisen nur noch Gedanken im Kopf "Welsche 4 Arten sollen es sein?!" :S


    Mein Plan ist es zum Aqua-Treff/ Afrika-Aquaristik und Aquahaus Gaus zu fahren um alles mal live zu sehen. Dennoch habe ich eigentlich schon so meine Favoriten im Kopf.


    Art 1. Und absolut sichere Wahl: Labidochromis yellow Kakusa. Hier habe ich nun entdeckt das es zum einem gerade nur den "Yellow" gibt also kein Kakusa( Macht das ein unterschied? ).
    Und zum anderen das es auch eine Variante in komplett Gelb gibt. Was mit sehr gut gefällt aber bis auf jemand in Stuttgart niemand anbietet :/ Ist diese Variante gesund?!
    Es geht hier nicht um Albinos, die gefallen mir überhaupt nicht. Wo könnte man die noch her bekommen?


    Art 2. Meine Frau wünscht sich eine Art in Weiß :P Also: Pseudotropheus callainos pearl white z.b Aktuell nur im CichlidenStadel zu bekommen. Alternativ gibts bei Gaus: Metriaclima callainos bright blue.
    Jemand noch eine Idee, oft haben die selben Fische einfach zu viele Namen. Vielleicht übersehe ich da was. Der Labidochromis caeruleus white Nkhata Bay kommt nicht in frage.


    Art 3. Für die Farbe rot gibt es: Labidochromis hongi red top auch wenn hier die Weibchen unscheinbar sind, alternative wäre Metriaclima estherae rot / rot.


    Art 4. Was blaues muss her und da bewegen wir uns im absolut freiem Raum :D . Möglich: Pseudotropheus Elongatus Mpanga oder Cynotilapia Zebroides Jalo Reef und alles was in die Richtung geht.
    Schön wäre es wenn die Weibchen auch was her machen :P Hier könnte man sogar über denn Chindongo Saulosi nachdenken und hätte so gleich was intensiv gelbes im Aquarium.
    Wenn die Farbe an einen Yellow ran reicht ?(


    Verabschiedet habe ich mich von Arten wie: Metriaclima fainzilberi Maisoni Reef, Cynotilapia Hara Gallireya Reef und Labeotropheus trewavasae Varianten.
    Wegen verhalten und Zusammensetzung mit den anderen. Sehr schade, aber nun ja.


    Was sagt ihr zu den Ideen in meinem Kopf? Gerade Boo pflegt davon ja viele Arten #thumbsup# Ist das so okay? würde gerne Gruppen halten in der Größe 8-9 Tiere. 3 M rest W.


    malawi-cichliden-portal.de/attachment/38354/malawi-cichliden-portal.de/attachment/38355/malawi-cichliden-portal.de/attachment/38356/malawi-cichliden-portal.de/attachment/38352/

    Gruß Jimmy

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy! ()

  • Hallo,


    leider lese ich diesen Beitrag erst jetzt.


    Ich meine, Labidochromis caeruleus Kakusa bekommst Du in Dorsten vom Heiko. Der ist auch hier im Forum. Schick ihm doch mal eine PN.


    Mit denen, die ja top gesetzt sind, hast Du eine eher schüchterne Mbunaart. Auch wenn Du ein wirklich großes Becken hast, sind m.E. zwei Arten der Gattung Maylandia ( @FRANK, vll. kannst Du
    im Lexikon ja mal die betroffene Gattung überarbeiten?) recht mutig. Zum einen untereinander, zum anderen wg. der Caeruleus. Besonders beim Maylandia estherae hätte ich Sorgen.


    Von der dominanten Art im Becken egal welche, hier sicher die Estherae, würde ich nur ein Männchen setzen. Bei Mbunas ist es fast egal, welche Art die dominante im Becken ist,
    die Männchen werden in aller Regel ihre Reviere ausdehnen, wie es geht. Da können auch artfremde Männchen schnell zwischen die Fronten geraten und erst recht ide Weibchen.


    Die Labidochromis hongi Weibchen finde ich gar nicht unscheinbar, wenn sie nicht unter starkem Druck stehen.



    Diese P. elongatus hatte ich nicht, aber meine Neon spot waren auch sehr aggro. Die sind auf alles gegangen, was sich bewegt. Die würde ich auch nicht mit den Caeruleus vergesellschaften.

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.