Wasser voll mit Schwebeteilchen (trotz UV-C Klärer)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein 450 Liter Aquarium mit einem "JBL Cristalprofi e1502 Greenline" Außenfilter + JBL ProCristal UV-C 36W Klärer + Strömungspumpe. Der Boden ist in 2 Bereiche geteilt: 2/3 Sand und 1/3 Kies.
    Das Aquarium habe ich vor 8 Monaten eingerichtet. Seit 6 Wochen befinden sich viele kleine Schwebeteilchen im Wasser (s. Foto). Kammhaut ist kaum vorhanden.
    Ich habe den Filter gereinigt, die UV-C Lampe gewechselt, einen Wasserwechsel vorgenommen und zusätzliche Feinfilter (JBL blau) im Filter ergänzt. Leider ohne Erfolg.
    Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich den "Feinstaub" bekämpfen kann?
    Den Fischen geht es gut, aber rein optisch trübt es eben den Blickgenuss (im wahrsten Sinne).


    9.JPG11.jpg


    malawi-cichliden-portal.de/attachment/38301/



    Viele Grüße
    Tobias

    2 Mal editiert, zuletzt von RTM1980 ()

  • Hallo RTM1980,


    Das Problem hatte ich auch mit extremen Algenblüten. Mein Wasser war total grün, bis ich mir einen UV-Klärer eingebaut habe.
    Als das Wasser klar war, UV Klärer aus und es hat nicht lange gedauert und das Wasser wurde wieder grün.
    ein Bekannter sagte mir damals, es kann Monate dauern, bis die Algenblüten verschwinden und ich soll den Wasserwechsel etwas hinuszögern,
    da ich sonst den Algenblüten jedesmal wieder neue Nährstoffe biete die sie verwenden können.
    Jetzt nach 3 Monaten und "etwas weniger" Wasserwechsel ist mein Becken wieder klar.
    Was du auch nicht machen solltest, ist den Filter reinigen, denn da sind die nötigen Bakterien drin, die du zur Bekämpfung brauchst.
    Das hat zumindest bei mir geholfen.
    Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet ( gibt bestimmt einige hier, die dir das Ganze besser erklären können ) aber das war meine Erfahrung und vielleicht hilft dir das.
    Deinen UV Kläre solltest du aber schon regelmäßig reinigen, damit er ordentlich arbeitet. Ist dein UV Klärer unter oder Überdimensioniert für dein Becken?
    Hab damals einen Überdimensionierten genommen, da er meines Erachtens mehr durcharbeitet ( Liter / Std. ) mit Luftzufuhr.
    Hab für mein 350L Becken den CUP-807 bis 500 Liter bei Amazon gekauft für 41€ und bin begeistert davon.

    Wer sich ärgert, büst für die Blödheit der Anderen!! 8o


    Gruß Bernd

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.