Wiedereinsteiger hat Fragen

  • Hallo Zusammen,


    wie ich euch in meiner Vorstellung schon gesagt habe, möchte ich mir ein
    Eheim Inspiria 330 incl. Unterschrank und Beleuchtung zulegen.
    Masse 100x60x60 330 Liter
    Größer geht leider aus Platzgründen nicht. Patrick hat mir schon mitgeteilt, das bei dieser Größe
    nur eine kleine Gruppe Mbunas möglich sind.
    Ist zwar ganz schön teuer, aber die Kombi macht einen wirklich guten Eindruck auf mich.
    Die Beleuchtung ist incl. 1xpower LED dayligth und 1 x power LED plants.
    Dazu würde ich mir den dazugehörigen LED Controler+ gönnen.
    Als Filter den Eheim 600T mit Heizung.
    Möchte auch ein paar Pflanzen ins Becken bringen.
    Benötige ich einen UV Klärer bzw. eine Strömungspumpe und extra eine Luftpumpe ???
    Würdet Ihr als Rückwand eine von Rockzolid bzw. Arstone empfehlen ?
    ( nimmt ja wieder einiges an Platz ein , da die Teile ja ca 15 cm tief sind )
    Ich bin nicht ganz so scharf auf Lochgestein, oder ist es bei der Beckengröße gerade ratsam ?
    Um so mehr ich im Forum lese um so unsicherer werde ich.
    Hab ja noch nichts gekauft, möchte mit Eurer Hilfe auch keine großen Fehler erst machen.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure nette Begrüßung.



    Viel Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,


    Schön das du wieder einsteigst.
    Am Handy tippen ist etwas umständlich daher erstmal kurz zu deinen Fragen:
    UV Klären würde ich mir schenken. Hatte ich mal, hat keinen SICHTBAREN Unterschied gemacht, wurde dafür 2 mal undicht. :S
    Wenn der Filter, wie die Bezeichnung ahnen lässt, 600l/h macht, würde ich persönlich über die Nummer größer nachdenken.
    Eine Luftpumpe mit Ausströmern erachte ich für sinnvoll. Unser Mod. Boo hat das hier mal schön belegt...
    Rückwand: ja, alles schön...ja, alles nimmt viel Platz weg. Ich habe damals zu den Superflachen Juwel Rückwänden gegriffen.
    Schöner als Folie und durch die Einrichtung in einem Mbuna Becken gut einzubinden.
    Lochgestein ist Geschmackssache. Mir gefällt es nicht und oftmals hat es scharfe Kanten.
    Das mit der Unsicherheit kenn ich. Im Zweifel einen konkreten Punkt hier nochmal ansprechen, dann kriegst du sicher antworten die dir helfen.

    Liebe Grüße!
    Basti

  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.