Erstes Problem

  • Hi erstmal,


    Jetzt habe ich vor ca. 2 Wochen bemerkt dass es leichte braune stellen im Kies an der Scheibe gibt. Diese sind immer größer geworden und jetzt seit 3 Tagen hat sich das Wasser grünlich verfärbt. Habe dann direkt nen großen Ww gemacht ca. 80% dann war das Wasser ja logischerweise wieder klarer aber heute ist es wieder grünlich jetzt bin ich etwas überfragt was ich machen soll da ich ja doch recht neu bin unter den Aquarianern. Achso die Steine haben auch einen leichten Grünen „Teppich“ bekommen. Beleuchtung ist aktuell noch die Standard Beleuchtung von Juwel, jeweils 31W Day & Nature LED Röhren, wird aber jetzt demnächst auf Daytime LED umgerüstet. Beleuchtung ist täglich von 10:00 bis 21.45 Uhr. Becken Steht in einer Ecke wovon die eine Wand aber die Fensterfront ist. Allerdings habe ich eben deswegen jetzt an den ganzen warmen Tagen die Jalousie unten gehabt so dass das Becken keine direkte Sonneneinstrahlung hatte. Einrichtung ist eine Rückwand(Styropor versiegelt), Basaltsteine und 2 große und 3 kleine Anubias. Ausserdem ist mir aufgefallen dass die Fische schreckhafter sind als sonst.


    Wasserwerte:
    pH 8,1
    °dKH 10
    °dGH 10
    NH4 <0,05
    NO2 <0,01
    NO3 15
    PO4 0,2


    Bilder zum Becken:


    malawi-cichliden-portal.de/attachment/37550/malawi-cichliden-portal.de/attachment/37551/malawi-cichliden-portal.de/attachment/37552/malawi-cichliden-portal.de/attachment/37553/



    Vielen Dank schonmal im Voraus.



    Beste Grüße
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi,


    bei dem grünlichen Wasser sollte es sich um eine Algenblüte handeln, das ist nicht gravierend sieht nur natürlich nicht so schön aus. Mit mehreren Wasserwechsel sollte es zu beheben sein. Kann aber auch gut an deiner Beleuchtung liegen. Habe so ähnliche Probleme bei meinen Juwel becken. Weil die Beleuchtung ziemlich stark ist was Algen gerne ausnutzen. Dann kommt noch hinzu das meiner Meinung nach dein Nitrat Wert zu hoch ist. Das begünstigt das ganze noch. Solltest mal schauen das du ihn niedriger bekommst. Womit Filterst du dein Becken?? Das die Steine einen leichten grünen Teppich bekommen ist nicht schlimm sondern auch zum Vorteil, daran werden deine Mbunas zupfen, ist bei mir auf jedenfall so.
    Aber das Becken läuft ganz sicher schon seit 3 Monaten??



    LG Sven

    LG Sven :bfish:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.