Der "Eximilinator" oder auch, Schwebeteilchenfilter

  • Aloha,


    angesichts der Problematik einiger Mitglieder (mich eingeschlossen!) mit Schwebeteilchen die vom [definition=32]HMF [/definition]
    nicht rausgefiltert werden habe ich mich mal in meinem Bastelstübchen umgeschaut und losgelegt.
    Aus der Firma hatte ich noch 2 Plexiglasröhren über. Keine Ahnung für was die mal verwendet werden sollten :D .
    Schien mir ideal für mein Bauvorhaben.
    Maße: 40 cm lang, 45mm Innendurchmesser und 2mm Wanddicke.
    Als bestes Filtermedium schien mir handelsübliche Filterwatte als geeignet.
    Zum Betrieb nutze ich eine 600er Kreiselpumpe von Juwel, welche in meinem kleinen Becken keine Verwendung mehr findet.


    Nach den ersten Versuchen sah die Filterwatte nach ca. 2 Std. so aus:


    0001.jpg


    Habe dann aber gemerkt das ich es mit der Watte übertrieben habe und die Pumpe nicht 100% Leistung wegen Wassermangel bringt.


    Bissl weitergetüftelt, mehr Löcher in die Röhre gebohrt und die Watte gaaanz locker darin plaziert. Und nu schauts so aus:


    0003.jpg   0004.jpg   4.jpg


    Ich lasse den Aparillo mal bis Morgen nach der Arbeit so stehen, dann kommt der in den HMF und wird mit der 1000er Kreiselpumpe betrieben.
    Also wird das Wasser erst grob vorgefiltert und dann noch einmal durch den Schwebeteilchenfilter gejagt. :D


    -Keine sichtbare Extratechnik im Becken :thumbup:
    -Keine Mehrkosten durch Stromverbrauch :thumbup:
    -Keine Materialkoste weil ich ja alles hier rumfliegen habe :thumbup:


    Und genau deswegen liebe Frauen schmeißen wir Männer nicht immer alles gleich weg. Man kann alles irgendwann noch einmal verwenden ;)

    Grüße euch, der Chris!


    Ein Bunt(b)arsch ohne b, das soll mir mal einer zeigen! ;)

  • Hi nochmal ich,


    nach einer halben Std.!
    Das Ding funktioniert einwandfrei :D
    Schaut mal auf die Schmutzschleier an den Wassereinlauflöchern.


    0001.jpg

    Grüße euch, der Chris!


    Ein Bunt(b)arsch ohne b, das soll mir mal einer zeigen! ;)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.