Muttertiere und mehrere Generationen ???

  • Hallo Malawifreunde,


    wie angekündigt, bleiben bei mir als Neueinsteiger die Fragen nicht aus.... :)
    Ich hoffe, ich langweile niemanden, ich habe versucht mich hier im Forum zu informieren, habe aber nichts zu meiner Fragestellung gefunden...

    Also ich frag einfach mal.....


    Erklärung vorweg: Mein Aquarium Trigon 350, seit ca. 6 Monaten in Betrieb und ein wahres Liebesbecken :) Ihr könnt mir ja mal mitteilen, ob das bei euch auch so ist aber bei tummeln sich ständig kleine Fische in irgendwelchen Gesteinsnischen oder in Schwärmen, also habe ich mich entschlossen, mal Jungtiere durchzubringen und sie nicht als Mahlzeit im Becken zu belassen, wobei auch einige schon durchgekommen sind.


    Vor ca. 7 Tagen habe ich ein trächtiges FireFish-Weibchen herausgefangen und in ein kleines Becken (60 Liter) gesetzt, um mal zu schauen, was da heranwächst.

    Trächtig wurde sie übrigens von einem AULONOCARA CHILUMBA RED RUBIN ??? (heißt der so?....keine Ahnung, ich übe ja noch :) ) -

    Nun sind es ca. 25 Jungtiere, die sich in dem Becken tummeln und fröhlich wachsen.


    Die Mutter habe ich wieder herausgefangen und in das große Becken gesetzt.


    Nun hat der RED RUBIN auch meinem 2. FireFish-Weibchen ein volles Maul verpasst....

    Auch dies würde ich gerne herausfangen und mir die Jungtiere mal anschauen....


    Nun meine erste, nee, ist ja eigentlich schon die zweite, Frage:


    Kann ich das trächtige Weibchen in des AQ mit dem kleinen Nachwuchs setzen....
    Ich gehe mal davon aus, dass die Jungen so in ca. 15-20 Tagen entlassen werden, somit ein Altersunterschied von ca. 30-35 Tagen bestehen wird....???


    Könnte das Weibchen für meine derzeitig vorhandenen Jungtiere gefährlich sein????


    Neues Becken???


    Für Antworten der Zucht-Profis :) wäre ich dankbar.....



    LG Olli

  • Hey,


    ich würde ein neues becken für das weibchen nehmen!


    oder warten bis kurz bevor sie die jungen entlässt! und sie dann rausfangen


    und die jungen dann erst mal in ein setz becken tun bis sie ein bißchen größer sind!


    ich habe für meine ganz kleinen, so einen setzt kasten mit eigenen filter.


    http://www.aquarienbastelei.de/

    Einmal editiert, zuletzt von airborn ()

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.