Artübergreifende Hybriden-"Gefahr"?

  • Hallo zusammen,


    der/die eine oder andere hätte ja gerne nur reinrassige Tiere bzw. welche, die eine konkrete Artenbezeichnung haben.
    Wenn sich dann im Tank zwei verschiedene Sorten miteinander verbinden, sind sie ganz enttäuscht und wollen diese Tierchen los werden.
    Ich gehöre zwar nicht dazu, würde allerdings gerne an Euren Erfahrungen teilhaben, wie oft es zu artübergreifenden Hybriden gekommen ist bzw. wie häufig so etwas vorkommt und wie die entsprechenden Ergebnisse aussehen. Innerhalb der einzelnen Grundarten passiert sowas ja häufiger. Verschiedenen Aulonocaras treiben es ja bekanntlich sehr gerne untereinander :). Wie aber sieht es artübergreifend aus? Was ist z.B. mit Aulonocara und Copadichromis? Was mit Copadichromis und Placidochromis? Wie gerne haben sich Sciaenochromis und Othopharynx? Ich habe keine Ahnung, ob sowas überhaupt möglich ist und harre da Eurer Erfahrungen. Hat jemand solche oder ähnliche Paarungen schon erlebt?

    Viele Grüße
    Jesse

  • Hallo Jesse,


    mir ist da vor langer Zeit in einem Behandlungsbecken passiert.
    Ein Otopharynx lithobates Männchen hat eine schon vorher
    in Behandlung gewesene Sciaenochromis fryeri Dame geschwängert.
    Auch Mylochromis gracilis und S.fryeri haben sich bei mir schoneinmal gekreuzt.
    Zur Zeit habe ich ein Placidochromis sp. jalo Männchen,
    das am liebsten mit jedem Weibchen möchte.
    Die Bruten habe ich aber nicht aufgezogen, die endeten als Futter.
    Leider sind im Aquarienhandel schon genügend Hybriden unterwegs. ;(

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.