Kann ein Riss im Glas repariert werden?

  • Hallo zusammen,


    der Bekannte eines Bekannten eines Bekannten (usw. usw.) hat sein Hobby aufgegeben und das Becken, weil er es scheinbar nicht zeitig genug los wurde, auseinander geschnitten und in einen anderen Raum gestellt. Blöderweise ist dabei eine Ecke schlimm auf den Boden geplumst und seither hat sie einen Riss weg. Natürlich fehlt auch ein kleines Bisschen von der Ecke selbst, aber das sehe ich nicht als Problem an. Der Riss zieht sich auf einer Breite von ca. 5cm über fast die gesamte Höhe der 15mm dicken Scheibe und er kommt unten kurz vor der gegenüberliegenden Ecke wieder auf der Seite raus.


    Nun die Frage: wenn man das AQ ganz normal wieder aufbaut (die kaputte Scheibe als Rückseite) und ganz zum Schluss einen entsprechend breiten
    Streifen entsprechend dicken Glases vollflächig mit AQ-Silikon über den Riss klebt und mit der quer verlaufenden Seitenscheibe verbindet - hält das dauerhaft und sicher?


    Schneiden kommt nicht in Frage, da niemand das nötige Know How oder Werkzeug hat. K.A., was ein Glaser dafür nehmen würde,
    drei dieser Scheiben entsprechend zu kürzen und die Kanten wieder zu schleifen, aber ich vermute mal, dass das nicht so ganz günstig wäre, oder?

    Viele Grüße
    Jesse

  • Hallo Jesse,


    da würde ich mich beim Fachmann, sprich Glaser, schlau fragen.
    Rein vom Gefühl her wäre mir die Sache zu heikel, dass da irgendwann mal was platzen könnte.

    Gruß Wolfgang


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln, wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    habe ich Angst vorm Licht :(

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.