Labidochromis caeruleus yellow - eingefallener Bauch

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte Eure Hilfe..


    Um möglichst genaue Hinweise zu geben, hole ich mal etwas weiter aus:


    Wir haben Mitte Januar unser neues Becken bekommen (150*70*50 cm), nach zweiwöchiger Einlaufzeit waren wir bei einem bekannten Händler für Malawi Barsche.
    Uns wurde geraten, erst einmal klein anzufangen, um den Filter nicht direkt zu überfordern: 10x lucipinnis synodontis, 10x Labidochromis caeruleus yellow, 10x Labidochromis Hongi Red Top.


    Nach ein paar Tagen fiel uns bei einem Yellow bereits ein merkwürdiges Verhalten auf: schwamm immer alleine in den Ecken,
    versteckte sich hinter dem Filterrohr, etc. zudem wuchs er wesentlich weniger als alle anderen, hatte einen eingefallenen Bauch und war viel blasser als die Anderen.


    Wir haben ihn dann in ein separates Becken gesetzt um das Fressverhalten besser zu beobachten.
    Er hat immer ein kleines bisschen gefressen, oft wieder ausgespuckt und dann das Interesse verloren. Nach ca. zwei Wochen ist er gestorben. Das war Mitte Februar.


    Seit einigen Wochen haben wir zwei weitere Yellows mit eingefallenen Bäuchen, Farbe und Verhalten sind jedoch "normal", die restlichen sieben sehen (noch?!) topfit aus.


    Letzte Woche haben wir ein paar Aulonocara Arten dazu gesetzt. Das Zusammenleben sehr friedlich!


    Heute ist jedoch einer der beiden Yellows gestorben.


    Nun meine Frage...was können wir tun? Sämtliche Yellows separat setzen? Ich habe im Internet ganz viel gelesen: Flagellol? Die Wärmebehandlung? Salz?
    ...ich bin ratlos!!! Es gibt so viele Krankheitsbilder, es sieht vielem ähnlich, aber ich finde, keins passt so ganz.


    Die Wasserwerte habe ich gerade nicht zu Hand...


    Hier was wir füttern:
    Granulat: Premium Chilid S
    Flocke: Eine Mischung aus JBL Novo Malawi und JBL Nowo Tanganjika
    Frost: Artemia; (Mysis haben wir versucht, die sind allerdings zu groß für unsere Fische)


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr Tipps hättet, um was es sich hier handelt und was wir tun können..



    Liebe Grüße,
    Kristin

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.