Nitratwert Frischwasser 50mg/l

  • Hallo Forum


    Hab ja vor ein paar Wochen mein Malawi Becken in Betrieb genommen. Hab mich immer über einen hohen? Nitratwert gewundert, der auch nach Wasserwechsel nicht runterkam und sich ziemlich stabil bei 50mg/l hält. Hab jetzt mein Frischwasser mal gemessen und da ist der Wert >40 mg/l. Darauf hab ich die Wasserwerte von meinem Wasserversorger gegooglet und der gibt einen Wert von 35mg/l an. Ich denke das ich deshalb den Wert nicht gesenkt bekomme. Habe aber einen 5000 l Regenwassertank der fast keinen Nitratwert aufweist. Habe aber starke Bedenken das im Regenwasser andere schädliche Stoffe für mein Aquarienwasser sind.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Meine Wasserwerte:


    Nitrit 0
    Nitrat 50
    pH 7,6
    KH 10
    GH 8


    Nachtrag: Fische schwimmen "ruhig" ( was bei Barschen schon ruhig ist) und zeigen keine besonderen Auffälligkeiten.



    Gruß Manni

  • Hallo,


    Lese mal hier Ammonium, Nitrat, Phosphat.pdf


    Also bei uns liegt der Nitrat Wert bei 4,9mg/l


    Ich bin kein Experte,aber
    Das Wasser läuft über Zink / Kupferrohre usw
    Wie ist deine Zisterne aufgebaut ( Technik ,Kohlefilter )
    Ich könnte mir vorstellen das Umwelteinflüsse sich negativ im Regenwasser bemerkbar machen ( Saurer Regen ).



    Gruß
    Andreas

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.