Sandfall (Teil 1)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag stammt von s.spuerkmann und kommt aus dem alten Forum.


    Heute war bei uns beischeidenes Wetter, im TV lief auch nichts und man(n) hat langeweile!
    Was macht man(n)? Richtig! Er Beschäftigt sich im Handwerk. Und genau das habe ich heute auch gemacht.
    Ich hatte schon lange die Idee gehabt mir einen Sandfall selber herzustellen. Also ran ans Werk!


    1.jpg


    - Styrodurplatten
    - Stichsäge
    - Lötkolben
    - Fön (ich habe meinen normalen Haarfön genommen. Besser ist ein Heißluftfön)
    - Dremel oder Schleifpapier
    - Bohrer (in der Stärke des Winkels(aufgeführt= weiter unten))
    - eine flache Schüssel (in meinem Fall eine Tupperdose)
    - eine Pumpe
    - einen rechten Winkel (z.B. von Eheim)
    - Schlauch in der passenden Länge
    - Sekundenkleber
    - Lack
    - Fliesenkleber
    - Abtönfarben (jeweilige,gewünschte Farbe)
    - Epoxydharz


    Anleitung:


    1. Eine Styrodorplatte, als Rückwand, auf die gewünschten Maße sägen.


    2.jpg


    2. An der Stelle der Rückwand, wo die Schüssel angebracht werden soll, mit Hilfe des Lötkolbens eine stelle Aussparen.
    Immer wieder mit der Schüssel Maß nehmen.


    3.jpg


    3. Nun werde die Seitenwände im gewünschtem Winkel gesägt.
    In meinem Fall war der erste Winkel zu klein. Aus diesem Grunde sind insgesamt 4
    Seitenwände gesägt worden.


    4.jpg


    4. Jetzt ebenfalls in den Seitenwänden Aussparungen für die Schüssel vornehmen.


    5.jpg


    5. Nun habe ich die Seitenwände mit Schachlikspießen an der Rückwand fixiert.


    6.jpg


    6. Als nächstes wird die Schüssel in die Aussparungen eingebracht.


    7.jpg   8.jpg


    7. Als nächsten Schritt wird das Maß von Oberkante Rückwand bis Oberkante Schüssel gemessen.
    Anhand dieser Maße wird eine Styrodurplatte zurecht gesägt.


    10.jpg


    8. Nun heißt es Messen und Anzeichnen. Es wird aus der Mitte heraus die gewünschte Breite des eigentlichen Sandfalls angezeichnet.
    In meinem Fall sind es 6 cm. Mit Hilfe eines Dremel wird das angezeichnete Material entfernt.


    9. Jetzt wird Staubgesaugt. Wenn ihr es auch mit einem Dremel macht, geht lieber raus damit.


    10. Lötkolben vorheizen.


    11.
    Da ja nur ein Sandfall in Styrodur etwas doof aussieht wird als nächstes ein Dekor eingezeichnet. Ich habe mich für Stein entschieden.
    Dies geschieht an allen Seiten. Nachdem dies gemacht ist werden die Linien mit dem Lötkolben Nachgezogen.
    Wenn nun alles nach belieben fertig ist wird mit einem (Heißluft) Fön eine Struktur ins Material gebracht.


    In meinem Fall sieht es so aus:


    11.jpg   12.jpg  13.jpg


    14.jpg   15.jpg


    12. Nun stellen wir die Kaschierung der Schüssel her. Ich habe dies gemacht in dem ich das gesamt Aussenmaß,
    das Maß von oberkante Schüssel bis unterkante Rückwand und ein belibiges Tiefenmaß genommenhabe.
    Mit diesen Maßen wird eine Styrodurplatte hergestellt.


    16.JPG


    Auf diese Platte wir der Umfang der Schüssel aufgezeichnet. Von diesem wird jetzt ca. 1 cm Abgezogen und Angezeichnet.
    So das der 2. aufgezeichnete Durchmesser kleiner ist als das Oginal der Schüssel.
    Nun wird der kleinere Durchmesser ausgesägt. Nun wird in der Stärke die Form der Schüssel ausgespart.
    Darauf zu achten ist das an der Oberseiteein Rand von 1 ca 1 cm Stehen bleibt damit der Rand der Schüssel am Ende auch abgedeckt ist.
    Wenn die Schüssel nun in die Aussparung passt un der Rand schön abschliest wird alles an das Hauptgestell angehalten und die Kontur übernommen.


    Am Ende sollte es so aussehen.


    17.jpg


    13.Als nächstes wird alles zusammen gebracht um zu sehen ob das Gesamtbild Stimmig ist. Falls nicht bitte nacharbeiten.


    18.jpg


    14. Falls der Boden und die Rückwand nicht im rechtem Winkel sein sollte wird dieser Defiziet nun behoben.



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Nabend miteinander,


    das habe ich eben gefunden -> http://www.youtube.com/watch?v=y-NxXxdRFog&feature=relmfu

    ( so nebenbei, der Junge Mann hat noch mehr interessante Videos ) Ist ein sehr einfach gebauter Sandfall,

    der so wie ich das sehe, schnell bei unseren Becken nachgerüstet werden kann.
    Zb. wenn man eh noch einen Abgang von der Membranpumpe frei hat und einen Sprudelstein dran hängen möchte.


    Noch eine Frage anbei:
    Bei ca. 5 Minuten ...liegt das an mir oder sehe nur ich da einen tscheschichen Luftheber?
    Ich mein, sonst bohrt man extra kleine Löcher, für kleine Blasen aber der Sprudelstein erledigt das ja quasi von selbst 8|
    Bitte korrigiert mich, kann ja sein dass ich heute zuviel mit Rotweinsoßen zu tun hatte :rolleyes:

    Neulich beim Abendessen,sprach ich zu meiner lieben Frau: "Ich habe als Kaviar schon Kinder gegessen!" :thumbup:
    Grüße,eure Saskia

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.