Planung meines AQ bitte um Hilfe :)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier schonmal mit der Planung meines ersten AQ Beginnen in dem ich eigentlich erst Diskus halten wollte,
    jedoch bezüglich der Kosten (der Fische) und der nicht vorhanden Erfahrung meinerseits auf die Malawis gekommen bin!
    Wenn das mit den Diskus quatsch ist, lasse ich mich gerne eines besseren Belehren ;)
    Geplant ist bist jetzt Folgendes in grober richtung:


    Aquarium größe bin ich noch unschlüssig möglich ist alles von 200 - 500 L hatte mir schon die Komplettsets von Juwel Angesehen, dachte mir dann aber der Interne Filter
    ist nicht so das wahre auf dauer, beleuchtung ist keine LED oder müsste umgerüstet werden und ein Unterschrank soll ca. 200€ kosten je nach Modell...naja #thumbsup#
    Daher hab ich mir momentan selber was zusammen gesucht und wollte von euch mal drüber sehen lassen ob das so passen würde!?


    Becken: 120 - 150cm Länge
    Tiefe 50 oder 60 das selbe bei der Höhe


    Filter: Eheim 1200XLT oder JBL Cristal 1901 oder Tetra EX1200 Plus .... bin mir da unschlüssig? bzw hoffe da auf Empfehlungen der Eheim hat ne Eingebaute Heizung ist aber auch am Teuersten.


    Beleuchtung: Auf Youtube wurde eine Suna Eco 600 Reef White Empfohlen die mir zumindest was man so sehen konnte auf den Videos gut gefällt!


    Strömungspumpe: Tunze 6065


    Bodengrund: Da viel mir der JBL Sansibar auf am Liebsten in Snow White (Körnung 0,1 - 0,6) hatte aber gelesen das Weiss
    ja leider nicht so toll ist für Mbunadaher dann der Sansibar in Dark mit ner Körnung von ( 0,2 - 0,6) ist die Körnung eigentlich zu klein ?? und wie hoch sollte der Bodengrund sein?
    Ich habe hier schon alles gelesen von 2 -3 cm 5-7cm oder gar 10-12cm finde so hohe aufbauten eigentlich schön und die Fische nutzen es ja auch zum Graben wie ich gelesen habe,
    aber muss man keine Angst haben das der Boden "Fault" bzw sich verdichtet bei so ner hohen schicht ?


    Bei den Steinen dachte ich an Basaltsteine - kann man die Bedenkenlos im Baumarkt kaufen ?


    Das nächste wären vielleicht 1 - 3 Pflanzen als kleiner Farb Kleks der Sorte Anubis.


    Besatz habe ich momentan nach dem aussehen geschaut und mir sind direkt diese 3 Arten Positiv aufgefallen,
    die ich gerne zusammen halten würde falls das möglich ist und die Frage ist auch wieviel dann ?


    Labidocromis caeruleus "yellow"
    Labidochromis mbamba bay
    Labidochromis hongi


    oder die Aulonocara arten sind auch sehr schön, hab ich mich aber noch nicht weiter mit Befast.


    Wie es mit welzen im Malawi ist weis ich nicht, muss ich jetzt nicht unbedingt haben aber sie halten den sand sauber oder so stimmt das ?


    So ich denke ich habe erstmal nix vergessen und hoffe auf ein wenig Hilfe, da es wirklich mein erstes Becken ist und ich das gerne von Anfang an vernüftig angehen möchte!



    Danke schonmal und viele Grüße ^^

    7 Mal editiert, zuletzt von zyx123 ()

  • Hallo Tom,


    ich steig hier einfach mal locker ein und schreibe mal paar Zeilen.


    Becken: 120 - 150cm Länge
    Tiefe 50 oder 60 das selbe bei der Höhe


    Du sagst, von 200 - 500 ltr. alles möglich.
    Dann sage ich mal.... bei Malawis ist mehr immer besser!
    Mit 200 ltr. brauchst erst gar nicht großartig anfangen, vielleicht als Filterbecken für das Aqua selber ;)
    Nein, im ernst....
    200 ltr. für Malawis ist etwas zu wenig, je nach Auswahl der Arten brauchen sie in Bezug auf das Verhalten ordentlich Platz.
    Wähle je nach Möglichkeit an Platz zum stellen ein so lang wie mögliches Becken!
    Wähle besser ein tiefes Becken, wie ein höhes Becken ! (niedrigere Becken sind meist auch günstiger)
    Für ein Malawibecken ist die Fläche wichtiger, wie das Wasservolumen!
    Wenn du 150cm stellen kannst, oder länger, empfehle ich eher die 150cm, wie 120cm.
    Tiefe würde ich mindestens 60cm wählen, wie gesagt mehr ist immer besser, wenns geht dann auch eher 70 tief.
    Mit der Höhe würde ich nicht unter 60 gehen, mit 50 und der Sandhöhe wirkt es eventuell etwas gedrungen.


    Von mir mal soweit zum Becken :)

    LG Tom