Wie soll ein Malawi-Aquarium denn aussehen? :-)

  • Immer ist die Frage ob Lochgestein ja/nein oder heller/dunkler Sand und jaaa kein Holz ins Wasser usw...
    Schaut selber und geniesst die Doku:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    liebe Grüsse und schönes Wochenende
    Daniel

    "Technik ist gut, Natur ist besser!"

  • Hallo Daniel


    eine interessante Dokumentation,über Krokodile und Nilpferde und Taucher


    Ich verwende kein Lochgestein weil ich es tothässlich finde und Fische sich darin verklemmen können und bei wilden Schwimmmanövern sich verletzen können.


    Das Wasser im Malawisee ist zwar meist sehr klar, allerdings leben unsere Lieblinge in Tiefen von 5m-40m und mehr.
    Dort in dieser Tiefe dringt nicht mehr das ganze Spektrum des Sonnenlichts vor, es ist eher schummrig, das sieht man auch in der Doku.


    In unseren Becken beträgt die Wassertiefe 50cm-70cm.
    Daher verwende ich keinen hellen Sand der mein Aquarienlicht noch reflektiert und es somit sehr hell im Becken wird, was zumindest meine Fische gar nicht mögen.


    Das Holz im Malawisee wird stündlich von Millionen Litern Wasser umspült, wodurch Stoffe die das Holz abgibt entsprechend verdünnt oder gar fortgespült werden.
    In unseren Becken sind es ein paar hundert Liter Wasser und dieses wird bis zum nächsten WW immer wieder ins Becken geleitet.
    Daher verwende ich nur Holz dass schon jahrelang in einem Amazonasbecken war und keinen Stoffe mehr abgibt.


    Die Verhältnisse im See lassen sich nicht 1:1 auf die Haltung unserer Fische in Gefangenschaft übertragen.

    Gruss #neo#


    Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von HMFler ()

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.