Wiedereinsteiger

  • Hallo Freunde der Malawis...


    Es ist schön so freundlich empfangen zu werden.
    Man hat ja doch immer wieder mal eine Frage oder Sorge, und wenn drei-vier Leute das gleiche sagen ist wohl was dran...
    Seit fünf Wochen steht unser Aquarium (300l brutto 100x50x60) unter Wasser, seit vier Wochen mit Bakterien vom Züchter geimpft und seit zwei Wochen haben wir 30 Bewohner,
    denen es anscheinend recht gut geht. 2,4 LC. caeruleus yellow, PT. membe deep, PC. Jalo reef, IT. sprengarae und Felsen-Fiederbartwelse.
    Leider habe ich einen kleinen yellow nach 5 Tagen verloren (ohne signifikante äußere Probleme)... Vereinzelung+ appetitlosigkeit.
    Auch der Junge Membe deep ( Foto) ist seid 3 Tagen etwas appetitlos und Einzelgänger... aber ich glaube es wird wieder besser und hoffe es ist nichts ernstes.
    Seit gestern steigere ich langsam den Salzgehalt auf 0,5g / Liter....Das mit dem Salz war mir ganz neu, klingt logisch, Danke Euch!
    Im großen und ganzen bin ich froh nach 25 Jahren wieder vor einem Becken zu sitzen, leider habe ich nur ein Foto vom "Einzug". Das lege ich nach...!
    Die Fische habe ich aus Frohburg, von Frank Spachmann, welcher sehr freundlich und angenehm verkauft und berät.
    Ich füttere die Fische (2-5cm) zweimal täglich 1/2 TL Flockenmischung " Spachmann", hoffentlich ist das nicht zu viel.
    Das Aquarium läuft mit der LED Beleuchtung, Eheim 3 prof 600 Filter und (seit ner Woche) mit Eheim UV-Klärer. Nur der vordere Teil ist beleuchtet, so dass
    es im hinteren Teil viele schattige Höhlen und Spalten gibt. Dadurch wirkt es schön tief, auch die LED Beleuchtung ist auf ca 25% gedimmt...
    Ist schon super wie sich die Technik in 25 Jahren weiter entwickelt hat, allerdings ist das kein Hobby mehr, was man sich als Heranwachsender noch leisten kann...
    Aber ich schweife ab...;)


    3.jpg2.jpg



    Beste Grüße...Viel Glück!
    Jörg Steudtner

  • Hi,


    Wenn Salz dann min. 3g je Liter. Sonst bringts nix.
    Wenn du mit Bakterien aus einem laufendem Becken animpfst, was meiner Meinung nach auch das beste ist, must du zügig besetzen, oder die Bakterien etwas füttern.
    Wenn du 14 Tage wartest sind die Bakterien ja wieder hinüber und du bekommst doch einen Peak.

    Gruß Marco

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.