Neue Gattung / Neubenennungen div. Gattungen

  • Hi,


    Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse:


    Zootaxa-4168-2_2016_A-Revision-of-the-Pseudotropheus-elongatus-species-group.pdf - Google Drive


    Gerade einige Pseudotropheus Arten hat es erwischt, die heißen nun Chindongo. (Demasoni, Saulosi etc. ) Wissenschaftliche Begründungen und Taxonomie + Beschreibungen finden sich dann im Paper.
    Der Werner ist auf die Info gestoßen, ich selbst habe nur das dazugehörige Paper rausgesucht.



    Viele Grüße
    Stefan


    PS: Auf Seite 21 (des Pdfs) findet sich die Auflistung der Arten im untersten Abschnitt, die geändert bzw neu hinzugefügt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sentroshi ()

  • Hallo


    Danke ist aber schon bekannt, und nicht alle Pseudotropheus heissen nun Chindongo,


    ZITAT Wikipedia: Die Chindongo-Arten haben eine typische Mbunagestalt,
    unterscheiden sich von Pseudotropheus und anderen Gattungen unter anderem durch ihren schlankeren Körper und ihr stark ausgeprägtes aggressives Verhalten.


    Gerade die Pseudotropheus Arten hat es erwischt, die heißen nun Chindongo.


    Diese Aussage ist falsch und ungenügend recherchiert um so eine Aussage zu treffen. Schlicht falsch.
    Es sind nur wenige unbedeutende Änderungen vorgenommen worden, einige Arten wurden umgruppiert, das wars aber auch

    Danke und Gruss
    Piet


    Wer von Überbesatz redet ,und mir nicht erklären kann was denn der "normale" Besatz ist, plappert nur Dogmen nach. Bei einem nicht funktionierendem Becken kann Überbesatz ein Rettungsring sein.
    Dann sollte man sich aber fragen warum denn der "normale" Besatz angeblich nicht funktioniert. Dogmen töten den Denkprozess. Ich halte Überbesatz für widernatürlich und unnötig.

    12 Mal editiert, zuletzt von HH_Piet ()

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.