Bodengrund/Steine: Sand - Anbieter?, Menge?, Farbe?,...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wie manche schon gelesen habe, stehe ich einem Neustart im Malawi-Sektor an.
    Ich mache mir gerade Gedanken und lese mich durch die "Bodengrund-Frage".
    Diesbezüglich ist mir bis dato klar, dass ich einen relativ dunklen Sand (0,4-0,8 Körnung) haben möchte.


    Nun meine Frage.
    Könntet ihr so gut sein und mir mal euren Bodengrund "beschreiben" (z.B. wenn ihr zwei Farben o.ä. gemischt habt)?
    Sehr dankbar wäre ich auch für Hinweise, bei welchem/welchen Anbieter/n ihr euren Sand gekauft habt.


    Vielen Dank!!!

  • Hi,


    Wir waren uns auch nicht sicher, ob wir nun eher dunklen Sand, gemischt, oder normaler Natursand wollten. Letztendlich haben wir uns für letzteres entschieden. Ich würde dir daher auch raten:
    Misch mal zwei Sandsorten - uns gefiel dieser "kriesel/rausch" Effekt zwischen hellem und dunklem Sand gar nicht. Also wenn dann grau oder dunkel, würde ich einen einfarbigen vorschlagen und nicht mischen.


    Schwarzen Sand der Körnung 0,4-0,8 gibts überall, kostet nur deutlich mehr als der normale ;) Sind ja schließlich auch schwarz ummantelte Sandkörner.


    Wir haben bei Garnelen Guemmer (Quarz natur, 25 kg, 14 € | Schwarzer Sand 25 kg 38 €) geringe Mengen für Testzwecke geholt, den normalen Sand gibts quasi überall. Wichtig fande ich, dass der Korngrößen-Bereich nicht zu Groß gefasst ist, da je mehr unterschiedlich große Körner es gibt, desto mehr verdichtet sich Sand. Dichteste Kugelpackung und so :D. Ich glaube am günstigsten gibt es Sand definitiv irgendwo beim Baustoffhändler/Kieswerk um die Ecke. Industriesand, feuergebrannt mit Korngrößen Angabe in braunen Säcken nach Wunsch Korngröße.



    Viele Grüße
    Stefan

  • Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.