Hängeleuchte - Umbau auf LED

  • Hi,


    gestern wurden die HiPower LED's geliefert. Nun kann der Umbau meiner Aquarienbeleuchtung losgehen.


    Die Hängelampe wird derzeit mit 4 T5 Röhren a 39Watt (2 blaue und 2 mit Tageslicht) betrieben.
    Ich kann sie in 2'er Gruppen schalten, wobei ich Tageslicht und blau in je eine Gruppe gefasst habe.


    Das Ziel:


    Nach dem Umbau soll das Licht über meine Haussteuerung zeitabhängig oder auf Wunsch verschiedene Farben annehmen können. Dazu werde ich sehr helle für die Grundbeleuchtung verwenden und RGB-LED's für die Fabspielereien zuschalten. Angedacht ist zum einen ein künstlicher Sonnenaufgang, zwischenzeitliche Absenkungen und ein Sonnenuntergang mit folgendem Mondlicht. Gesteuert wird wie bereits geschrieben über meine Haussteuerung (Homematic von eq-3) in Verbindung mit IP-Symcon (RGBW-Steuerung über Funk).


    Natürlich möchte ich neben dieser Spielerei auch meinen Stromverbrauch senken.

    Angepeilt sind 27 Watt Tageslicht und weitere 27 Watt für Farben.


    Teil 1: Tageslicht


    Für die reine Tagesbeleuchtung habe ich 3 Watt LED's mit einer Farbtemperatur von 12.000K gewählt.
    Meine derzeitigen T8 Röhren haben 10.000K was mir teilweise etwas zu gelblich wirkte.


    Die Teile habe ich mir in der Bucht geschossen. Im einzelnen bestehen die Leuchten für das Tageslicht aus folgenden Einzelteilen:


    - Die Träger- und Kühlplatine aus ALU (Hier gehen drei LED's in Reihe drauf, damit ich auf meine 12V komme)


    01.jpg


    - Die LED


    1.jpg


    -Eine Linse welche das Licht auf 60 Grad bündelt


    03.jpg


    - Nun sind die LED's auf die Platine gelötet...


    04.jpg


    - ...und mit den Linsen versehen.


    05.jpg


    Drei dieser Module werde ich im nächsten Schritt in den ausgeschlachteten Leuchtbalken einbauen und zum Leben erwecken.


    Teil 2 folgt.



    Viele Grüße
    Boris

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.