500 Liter Mbuna becken

  • Hallo Leute


    bekomme ein 500 liter becken würde gerne ein Mbuna becken raus machen.
    Im Netz findet man aber so viele meinungen zum Besatz das ich nicht weiß was richtig ist hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ?

  • Hallo,


    zu diesem Thema gibt es bereits jede Menge threads im Forum.


    Um es kurz zu machen:
    Wenn sich die 500 l auf ca. 150cm Beckenlänge verteilen:


    10 Iodotropheus sprengerae "Makokola" + 10 Labidochromis caeruleus "Yellow"(alternativ 10 Labidochromis chisumulae) + 10 Pseudotropheus saulosi


    jeweils 5 Männchen + 5 Weibchen, wenn Geschlecht bereits eindeutig erkennbar.


    Voraussetzung: Eine Rückwand (muß nicht 3D sein), mehrere Steinaufbauten (einer rechts, einer links, einer in der Mitte, jeweils an die Rückwand gestapelt), dazwischen paar (Kunst-)Pflanzen (Mircosorum pteropus, Anubias nana, Vallisneria gigantea), den Farn und die Anubias auf den obersten Stein der Aufbauten aufbinden. Vallisneria jeweils paar Stück zwischen die Steinaufbauten. Höhere Pflanzen kommen im natürlichen Biotop der genannten Arten nicht vor, sind im Aquarium aber erstklassige Aggressionsbremsen.


    Wenn die drei Arten erstmal gut laufen, kannst Du mit zunehmendem Ertfahrungsschatz und daraus resultierendem Bauchgefühl Dir irgendwann die Welt der anspruchsvolleren Arten erschließen.
    Das Aggressionspotential des Iodotropheus sprengera "Makokola" alias Iodotropheus declivitas alias Iodotropheus sprengerae "schön rot" reicht für den Anfang ;)



    Beste Grüße!
    Uwe Prw.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.