Neueinsteiger Malawi - benötige Tipps von A-Z ;-)

  • Hallo!


    ich bekomme Ende Juli ein neu angefertigtes Komplettaquarium geliefert.
    Nun habe ich mich in die Malawis verguckt und bin hier im Forum gelandet :)


    Das Becken wird vom Aqarienkontor gebaut. Hier die Daten:


    - Größe 180x70x70cm als Panorama Becken (Frontscheibe mit Optiwhite Glas)
    - Komplett mit Unterschrank, Kiesblende und Abdeckung.
    - Filterung: Gewählt habe ich von der Firma das 4-Kammer Filterbecken 80x40x40cm und in der rechten Ecke des Aquariums ist der Überlaufschacht.
    Es sind 3 Bohrungen (1x Einlauf, 1x Außlauf und 1x Notüberlauf) Dazu deren drehzahlgesteuerte Förderpump DC-Runner 3.0 inkl. Controler
    - Beleuchtung: auch von der Firma die angebotene LED Technik mit Tageslicht-Steuerung:
    2 Stück Lum-Light LED-Strag, 3-reihig, Cool-White/RGB/Cool White, 160 cm Länge
    - Heizung / Heizstab 300W (wird im Filterbecken installiert)
    - von der Firma wird eine 3D Rückwand von AFstyle Modell Alimar eingebaut und der Überlaufschacht + die rechte Seitenscheibe mit passender Slimline verkleidet.
    - als Extra für einen geplanten automatischen Wasserwechsel gibt es eine zusätzliche Bohrung im Auariumboden außerhalb vom Schacht (für Frischwassereinlauf)
    und der Überlauf (zum Abfluss) wird seitlich am Filterbecken installiert (auche eine Bohrung).


    Zu der Rückwand plane ich hohe Steinaufbauten (vermutlich als Basaltbruch) und vorn einen dunklen (bräunlichen) Sand mit verschiedenen Kieselsteinen durchmischt.


    Das Gewicht vom Aquarium wurde vom Statiker genehmigt.
    Es wird in der ersten Etage unseres Einfamilienhauses im Wohnzimmer stehen.



    Ich habe schon wochenlang das www abgegrast und vielleicht schon einige gute Infos gesammelt.
    Trotzdem habe ich noch einige Fragen:


    Speziell habe ich mir einige “ruhigere” Mbuna-Arten für den Besatz herausgesucht.
    Hier mal die Aufstellung:


    - Cynotilapia afra
    - Iodotropheus sprengerae
    - Labidochromis Red Top
    - Labidochromis caeruleus
    - Pseudotropheus callainos
    - Pseudotropheus Acei
    -dazu ein Trupp Welse Synodonits petricola



    Diese Mbunas würde ich gern ins Becken setzen.
    Ist der Besatz machbar und wenn ja wie viele sollte / kann ich einsetzen? Von jeder Art einen Trupp 3m/5w?


    Achso, die Wasserwerte sind bestimmt auch noch interessant für Sie.
    Da mein Son ein kleines 100 Liter Becken mit 24 Neons, 5 Panzerwelsen und ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche pflegt, kann ich Euch die Wasserwerte von diesem Becken mitteilen.
    Gemessen mit JBL Teststreifen:
    NO3 25 mg/l
    NO2 0 mg/l
    GH 7
    KH 6
    PH 7,2
    Cl2 0 mg/l



    Ich denke mal, dass sich der PH Wert im Malawibecken erhöht, durch die Strömungspumpen und die stärkere Wasserbewegung an der Oberfläche.
    Was für eine Strömungspumpe könnt Ihr empfehlen? Wo sollte die installiert werden? Reicht eine oder mehrere?



    Geplant habe ich einen voll automatisierten Wasserwechsel. Den Wasserhahn und den Abfluss verlege ich direkt hinter den Aquariumschrank.
    Das Wasser kommt direkt aus der Leitung, soll aber über einen Boiler (100L Warmweisserspeicher) auf die Wassertemperatur vom Aquarium ca. 25°C vorgeheizt werden,
    damit die Fische keinen Schock bekommen. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Muss ich noch etwas beachten?
    Ist es besser täglich z.B. 50 Liter zu wechseln oder einmal die Woche z.B. 300 Liter?


    Mulm wird bei Bedarf dann manuell abgesaugt.


    Ich habe gelesen, dass man z.B. über einen Sprudelstein oder Luftheber und Luftpumpe Sauerstoff ins Aquarium bringen soll.
    Ist das richtig bzw. erforderlich? Oder reicht die Oberflächenbewegung durch die Strömungspumpe?


    ui ui ui, das war aber jetzt viel auf einmal.
    Wenn Ihr noch Angaben braucht, dann einfach schreiben.
    Ansonsten hoffe ich auf hilfreiche Antworten auf meine Fragen und sehr gern weitere Tipps und Anregungen.

    VG
    Silvio :whistling:

  • Hallo,


    zum WW: Wasserwechsel direkt aus der Leitung hat mir Totalverlust durch Nitritvergiftung eingebracht.
    Ursache dürfte Chlor gewesen sein, dass für einen Crash bei den Bakterien im Bodengrund gesorgt hat.
    Ist 1993 rum gewesen und ich verwende seitdem nur abgestandenes Wasser.


    Bei KH 6 würde ich mit Natriumhydrogencarbonat etwas aufhärten.


    Wenn's ohne "Wasserpanscherei" gehen soll: Schon mal nach mittelamerikanischen Buntbarschen geschaut? U.a. Dr. Hohl.



    Beste Grüße!
    Uwe Prw.

  • Dieses Thema enthält 124 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.