Planung Malawi Becken Besatz 180*60*60

  • Hallo Forum,


    mein 2. Versuch der Besatzplanung. Empfohlen von einem Herr T./ Züchter aus Norddeutschland, der mir die Tiere zusenden würde.


    Er empfiehlt
    20 "Yellows" 1/1
    2 S. Fryeri "Iceberg" paar
    6 P. Boadzulu 1/1 ODER A. Eureka


    Yellows und Aulonocora würden sich in der Hälfte der Fälle nicht vertragen. Auch wären die meisten A. nicht durchsetzungsstark genug.
    Haremshaltung wäre nicht das richtige und würde zu ausfällen führen.
    Es sollten keine Höhlen ins Becken.


    Jetzt habe ich hier ja vor kurzem schonmal ne Besatzfrage gestellt.
    Die Antworten von euch gingen in die komplett andere Richtung. D.h. nur ein Männchen mit mehreren Weibchen.


    Wenn ihr mir Antwortet, wäre es nett wenn ihr mir eure Erfahrung in Jahren angeben könntet ;) .
    Hat jemand das Modell des Züchters schon erfolgreich umgesetzt?


    Kann mir jemand sagen was Spreinat dazu sagen würde? :rolleyes:


    Ich bin ja Malawineuling. Und von den völlig konträren Besatzvorschlägen überrascht.
    Vorbei die Zeit wo "nur" das Wasser stimmen musste. Jetzt muss ich neben Futter und Lebensraum noch das Verhalten der jeweiligen Unterart berücksichtigen.
    Ich fühle mich überfordert. Den Wald vor lauter Bäumen.


    Freue mich auf eure Erfahrungen und bin offen für eure Besatzvorschlläge.
    Die Yellows sollen Farbe reinbringen. Der Iceberg gefällt mir sehr, kann aber in der Planung geopfert werden.
    Neben gelb und blau sollt halt noch ein 3. Fisch rein, der sich von den anderen unterscheidet, damit die Fische sich nicht hybridisieren bzw. sich nicht verwechseln.


    Lebensraum, Wasser und Futter sollten bei o.g. Besatz ja passen. Nur wie viele Fische insgesamt bzw. M/W?
    Und passt das Verhalten? Ein A. Baenschi würde wohl untergehen. .. da stimmt mir eure Erfahrung und der Züchter zu.



    VG
    Michael

    mit Freundlichen grüßen :D


    Michael

  • Hi,


    Bei mehreren Männchen kann man auch pasrweise setzen. Aber 1/1 bei dem Fryeri kann ich nicht nach vollziehen. Für das Weib nicht die beste Wahl.
    Den Red Empress hatte ich mal 3/5 sitzen im gleichen Becken, wie deins. Das Ende der Geschichte war 1/5. In der Balz hatte zwei von ihnen permanent Kirmes.
    Ich kann natürlich nur meine Erfahrungen mitteilen. Ob es so immer ist, kann dir keiner sagen.

    Gruß Marco

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.