Wiedereinstig mit Malawi-Becken (360l)

  • Hallo in die Runde,


    wie schon in der Vorstellung geschrieben, hatte ich bis zum Studium ein 150l Becken, in dem ich unter anderem Kakadu-Zwegbuntbarsche gehalten habe.
    Seit Jahren spukt mir ein Becken mit größeren Barschen im Kopf herum und nun soll es in 8 Wochen soweit sein.


    Angeschafft wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 360l Becken (120x50x60). Daran führt auch im Grunde kein Weg vorbei,
    weil ich da ein sehr gute Angebot erhalten habe und gleichzeitig einen Umzug finanzieren muss. Außerdem möchte ich mir jetzt am Anfang nicht auch noch Gedanken über die Statik machen.


    Nun weiß ich, dass das nicht allzu riesig ist und bin für den Besatz bei kleinen Vertretern der Gattung (?) aulonocara gelandet.
    Jetzt würde ich gerne erstmal wissen, ob das eine vertretbare Grundentscheidung ist. Mbunas sind nach den mir vorliegenden Informationen dezent aggressiver, deshalb wurden mir aulonocara empfohlen.


    Weiter komme ich leider nicht, die Auswahl erschlägt mich. Ich weiß, dass man hier lieber Besatzvorschläge von sich aus unterbreiten soll. Aber mir gefallen eigentlich fast alle und es geht mir primär darum, die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten. Ich möchte unbedingt was gelbes, mag aber auch rot, blau, schwarz und sehr sehr gerne gestreift (eben "alles" :D ) Gescheckt eher weniger. Vielleicht mag sich ja doch jemand erbarmen und mir ein paar machbare Vorschläge aufzeigen, damit ich eine Richtung habe, in der ich schauen kann. Damit bin ich momentan etwas überfordert.
    Wieviele wäre auch sehr wichtig, überbelegte Aquarien finde ich grauenvoll.


    Eine weitere Frage die mich beschäftigt: Außenfilter oder Innenfilter. Für mich spricht gegen den Außenfilter, dass ich damit eine weitere potentielle Auslaufquelle schaffe.
    Andererseits bin ich unsicher, wie weit da heutzutage die Technik ist, ich hab mich ja seit 10 Jahren nicht mehr damit befasst.


    Weiterhin dürfte der pH-Wert an meinem künftigen Wohnort etwas zu niedrig sein, ich komme momentan aber an keine Wasserprobe.
    Gibt es da außer dem Einsatz bestimmter Steine noch Möglichkeiten dran rumzupfuschen?


    Seit bitte gnädig mit mir, ich habe ja noch acht Wochen Zeit und hab erst seit kurzem das konkrete Angebot für das Aquarium, fange also gerade an, mich einzulesen.



    Grüssle,


    Linda

  • Ich habe versucht, einige Fische auszusuchen, die mir gut gefallen würden und die nach meine Laienvorstellung bei 360l gehen würden, habe zwei geschafft:


    aulonocara beansi benga
    a. maylandi


    Gibt es eine Alternative zu jenem Fire Fish? Was rotes?



    Grüssle,


    Linda

  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.