Wieso werden Schnecken im einen AQ gefressen, im anderen nicht?

  • Hallo zusammen


    Ich konnte in den letzten Wochen etwas interessantes in meinen zwei Becken beobachten.
    In meinem Männerbecken habe ich Turmdeckelschnecken drin. Alle Grössen. Vermehren sich gut, zu gut.
    (Denke nicht dass ich zu viel füttere, aber habe es ein wenig zurück geschraubt)
    Gefressen werden sie jedenfalls nicht.
    Ich habe also eine rechte Anzahl eingesammelt, und ins neue Becken getan. Schon zweimal,
    aber jedes mal nach 3-4 Tagen sehe ich nur leere Schneckenhäuser. d.h. sie werden von den Yellows, Marmelads und/oder McLear gefressen.


    Wieso aber nur in diesem Becken und nicht auch im anderen? Dort sind ja auch Aulos drin (Ngara, McLear, Red Rubin und Chilumba).
    Dort werden aber die Schnecken in Ruhe gelassen.


    Kann sich das von Euch jemand erklären?


    Dann noch eine andere Sachen... wie macht ihr das mit den Pflanzen, speziell mit den Anubias? Die werden von Sand sowas von zugeschüttet.
    Wie ihr auf den Fotos seht, werden sie richtig zugedeckt. Und dass sollten sie ja nicht sein.
    "Schaufelt" ihr die alle 2-3 Tage frei, oder vergraben eure Barsche die nicht so?


    1.jpg   2.jpg   3.jpg



    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin


    Meine paar Pflanzen werden auch ständig zugeschüttet und wieder freigelegt, machen tue ich nichts, müsste
    die sonst alle paar Tage wieder freimachen. Aber ich finde es interessant wie die Malawis sich Ihre Umgebung gestalten.
    Meine TDS werden auch nicht gefressen, halten sich aber in Grenzen.Habe auch schon beobachtet
    das ein Metriaclima Greshakei ab un zu eine Schnecke durchkaut aber sie wieder heil ausspuckt.

    Macht brauchst du nur,
    wenn Du etwas Böses vorhast.
    Für alles andere reicht Liebe
    um es zu erledigen.


    Charlie Chaplin


    Freundliche Grüsse
    Rolf

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.