Rückwand für mein 180 oder 200er

  • Hallo zusammen


    Habe mich entschieden für mein neues Becken (ob es ein 180x60x60 oder 200x60x60 wird weiss ich noch nicht) die Rückwand selber zu Bauen.
    Bis ich weiss welche Länge das Becken hat, lasse ich die 20cm der Rückwand noch offen, bzw. würde dann 20cm abschneiden.
    Nachdem ich einige Beiträge hier und im Netz gelesen habe... sollte das zu schaffen sein... hoffe ich... hmm
    Material werde ich Styropor, Dichtschlämme (MEM), Aquariensilikon/Küchensilikon (geeignet auch für im Kontakt mit Lebensmitteln) und Abtönfarbe brauchen.
    Wie ich vielfach gelesen habe, muss man Dichtschlämme nicht mit Epoxidharz versiegeln, was mir sehr entgegenkommt!
    Was für Abtönfarbe sollte bzw. kann ich nehmen? Werde sie dann bei der letzten Schicht Dichtschlämme beimischen um die richtigen Farbtöne reinzubekommen.


    Auf was soll ich noch speziell achten?

    Werde eine Aussparung für den HMF auf der einen Seite machen und für den Innenfilter auf der andern (dient sogleich als Strömungspumpe)


    Habe mal den Anfang der Styroporbearbeitung festgehalten... was für eine Sauerei!! shit
    Wie gesagt, ist erst der Anfang... da kommen noch so einige "Steine" dazu. Abgerundet wird auch noch, dass es nicht so klotzig aussieht.
    Aber ich denke mit der Dichtschlämme kann man auch noch recht gut "modellieren", oder?


    Für Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar! :thumbup:


    2.JPG   1.JPG



    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    Als Abtönfarbe kannst du die ganz normale zum streichen von Wänden beimischen.

    Wenn du die ungefähre Form fertig hast geht eine Heißluftpistole sehr gut zum modellieren
    und das Styropor wird auch fester und Bekommt eine raue Oberfläche für die Dichtschlämme.

    ( Aber Vorsicht nur im Freien oder gut belüfteten Raum ).
    Dein Anfang sieht schon gut aus, lass deiner Fantasie freien lauf.

    Viele Grüße Uwe


    partner-3.gif

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.