Aulos untergraben Steine und machen Sandhügel

  • Hallo zusammen


    Hoffe das passt hier rein...


    Seit ca. 2 Monaten kann ich beobachten, dass die Aulos (alles Männchen) vor allem in zwei Ecken des AQ den Sand "weggraben" bis auf das Glas runter.
    Dabei kippen auch die Kunststeine ein wenig weg. Ist das normal? Bzw. wieso machen sie das. Denke nicht dass das die Yellows machen.

    Die spuken zwar auch Sand rum, aber nicht so viel.
    Es geschiet vor allem Nachts... von dem her kann ich mir nicht genau sicher sein wer das macht. Die Synodontis sicher nicht.


    Die Yellows hatten schon ein paar Mal das Maul voll, aber habe noch keine Junge gesehen...

    etweder verschlucken sie diese, oder sobald die drausen sind werden sie gefressen von den anderen.
    Und Gestern habe ich einen toten Ancistrus herausgefischt. Das grosse ca. 12-13cm Weibchen. ;(
    Hat bis zu letzt normal ausgesehen... nur ein wenig "angeknabberte" Flossen. Ob sie von den Aulos gehetzt wurde kann ich nicht sagen.
    Wenn ich beobachte kann ich eigentlich nichts auffälliges erkennen. Denke bei der Grösse war sie auch nicht mehr die Jüngste.
    Habe ein Päärchen schon so gross im Frühjahr bekommen. Denke aber nicht, dass das einen Zusammenhang mit den Sandhaufen der Aulos hat.


    Was meint Ihr?



    Gruss
    Marti

  • Hallo zusammen


    Was mir jetzt am Abend aufgefallen ist, einige der Aulos (chilumba und McLear) haben z.T. Gefranste Flossen, vor allem auf dem Rücken.
    Was mir auch scheint sie fetzen sich untereinander auch ein wenig. D.h. Da gibts schon verfolgungsjagten ein bis zweimal quer durchs AQ.
    Die Marmelads eher weniger. Können die Flossen dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Oder kann es ein Zeichen von Flossenfäule sein.
    WW sind ok. Nitrit 0, Nitrat 25, gh 8, kh 6, ph 8


    Danke für Tips!



    Gruss
    Martin

  • Dieses Thema enthält 86 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.