Freistehendes Becken empfehlenswert ?

  • Hallo an alle,


    neu hier und gleich die erste Frage!


    Ich möchte mein altes Hobby wieder aufleben lassen.


    Wir haben eine Durchreiche / Durchbruch zwischen zwei Räumen mit den Maßen 150x70 cm.
    Ich hatte evtl. vor dort ein Becken zu platzieren, dass von beiden Seiten einsehbar ist.
    Die Einrichtung / Aufbauten evtl. entlang der Mittelachse.
    Beckentiefe könnte max. 50 cm betragen.


    Ich kenne es aus früherer Zeit, das man ein Becken nicht ohne Rückwand betreiben sollte,
    wegen Bewegungen der Umgebung etc...die die Fische beeinflußen könnten.
    Mein Gedanke war daher die Aufbauten entlang der Mittelachse des Beckens bis fast zur Oberfläche zu gestalten
    um das Becken damit quasi zu trennen, so das die beidseitige Bewegung für die Fische nicht so wahrgenommen wird.
    Der eine Raum ist ein Teil der Küche, der andere der Wohnraum.
    Von daher wäre die beidseitige Bewegung auch eher zeitlich sehr begrenzt und durch die mittleren Aufbauten unterbrochen.


    Ich befürchte jedoch durch den starken Aufbau/ Einrichtung geht zuviel Volumen bzw. Schwimmraum verloren.
    ich wollte den Aufbau schon so gestalten, dass das Becken ziemlich
    getrennt wird, jedoch aber auch Höhlen und Nischen entstehen.
    Becken wird 120x50x70 - 400 L werden - und ich denke die Einrichtung würde fast 100 L schlucken.


    Der Standort reizt natürlich, jedoch kann das Becken auch anderweitig gestellt werden.


    Würde solch eine Einrichtung für ein freistehendes Becken funktionieren für Chichliden.
    Ich schwanke noch, aber es sollen wahrscheinlich wieder Malawis werden wie früher.
    Meine früheren Becken standen alle wie meist üblich an einer Wand, die Nutzung der Durchreiche reitzt natürlich aber.


    Für Erfahrungen, Tips wäre ich dankbar!



    Gruß Stephan

  • Hallo,


    für Buntbarsche ist die Idee mit dem Aufbau an der Mittelachse fast bis zur Wasseroberfläche o.k..
    Du könntest oben auf dem Aufbau auch Microsorum pteropus und/oder Anubias platzieren. Dann muß der Aufbau nicht ganz so hoch sein.


    Bei einer Beckenlänge von 120 cm ist die Artenauswahl bei Malawis normalerweise sehr beschränkt. Ich könnte mir vorstellen,
    dass es bei der Möglichkeit, durch den Aufbau (Höhlen) und um den Aufbau zu flüchten trotz der geringen Beckenlänge ganz gut gehen könnte.
    Warte mal ab, was da noch für Meinungen kommen.


    Bei den Tanganjikas gibt es einige Arten, die in recht kleinen Becken gehalten werden können.
    Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich. Eigene Erfahrungen auf der Strecke habe ich mit Telmatochromis bifrenatus und Julidochromis transcriptus im Artbecken.



    Beste Grüße!
    Uwe Prw.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.