Folgende Mbunas zusammen vergesellschaften?

  • Hallo zusammen,


    da ich, wenn ich mein Wohnzimmerbecken leer habe dort gerne Malawis >>> Mbunas plegen möchte, hierzu mal einige Fragen....
    Kann man folgende Mbunas zusammen vergesellschaften?


    Pseudotropheus ???, Labeotropheus ??? Tropheops ??? Lapidochromis ???


    Welche Standortvariante genau hmmmm da bin ich mir noch nicht so ganz sicher; gefallen würden mir Pseudotropheus Perlieucos, Labeotropheus trewavasae Tumbi West OB,
    Tropheops Chilumba Ornge, Labidochromis perlmutt. Ich denke aber das 3 Varianten mehr als ausreichend wären... oder doch 4 ??? Ich hoffe dass die auch vom Futter her gut zusammen passen.
    Welche Geschlechterverhätnisse sollte man da ansetzen und wie viele insgesamt? (Bei den Tropheus Moorii nimmt man als Faustformel 15 bis 20Liter pro Fischlein ^^


    Ich möchte dann eben ein richtig farbenprächtiges Aquarium haben.....


    Die Frage wäre dann halt auch, wo ich die Fische herbekomme. das werde ich dann wohl ergoogeln müssen oder Ihr habt gute Tipps für Züchter Eures Vertrauens hail


    Das Becken hat 150x60x60 also ca. 500Liter mit einem Filterbecken ca. 120Liter im Unterschrank.....


    Da ich mit Tanganjikas schon schlechte Erfahrungen habe, mit Fischen von unterschiedlichen Züchtern.....
    (Kreuzverkeimung), stellt sich natürlich auch die Frage ob die Mbunas da ähnlich empfindlich sind?


    >>> Dann müsste ich alle Nachzuchten oder F1 von einem Züchter beziehen. Ich denke Wildfänge wären für den Anfang noch nichts für mich.


    Das Becken würde ich, wenn es komplett leer ist erst einmal komplett desintfizieren und neu einfahren um die Tropheus Moorii Baktierien nicht mehr zu haben.



    Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise..... stick



    Gruß Sascha :)

    Einmal editiert, zuletzt von mojosw ()

  • Guten Abend,


    da musst du schon genauer werden mit den Arten, labeotropheus und tropheops sollten aber allesamt erst ab 150cm + gehalten werden....


    Gerade wenn du noch keine malawis hattest solltest du erstmal mit gemäßigteren Arten anfangen.



    Lg

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.