Besatzfrage für 1000l-Becken

  • Hallo zusammen,


    Die Vollendung meines 1000l-Projektes schreitet weiter voran und ich mache mir immer mehr Gedanken zum Besatz.
    In meinem jetzigen 350l-Becken habe ich zur Zeit folgende Fische schwimmen:
    1m/4w Pseudotropheus sp. "acei"
    3m/4w Labidochromis caeruleus
    3m/5w Labidochromis sp.hongi
    1m/2w Pseudotropheus cyaneorhabdos
    0m/2w Metriaclima (Maylandia) lombardoi
    und ich habe seit etwa drei Monaten keine Ausfälle mehr zu beklagen.
    Doch ich weiß, dass das Becken trotzdem noch überbesetzt ist und auch von der Vergesellschaftung her nicht wirklich gut ist.
    Von dem Besatz werde ich die Lombardoi-Weibchen noch abgeben und ihn auch noch weiter anpassen. Da will ich auf Euch als erfahrene Aquarianer hören.
    Wenn das neue Becken fertig ist, möchte ich die aktuellen Fische umsetzen und bin dann auch in der Lage,
    nicht passende Tiere herauszulassen, bzw. den Bestand so anzupassen, dass er mit meinen neu dazukommenden Fischen passt.
    Ich habe dazu jetzt sehr viel im Netz und in er Fachliteratur recherchiert, um da möglichst nicht allzu viel falsch zu machen. Und zur Sicherheit frage ich Euch hier auch noch.
    Ich hätte gerne in meinem neuen Becken auch ein paar größere Fische bis ca. 25cm schwimmen. Ein paar kräftig gefärbte in blau oder grün-blau sollten auch darin sein.
    In meinem Buch von Ad Konings hatte ich gelesen, dass fast alle Haplochromis-Arten mit den Mbuna vergesellschaftet werden könnten.
    Bei den Utaka sollte allerdings der Mbuna Besatz nicht mehr als 50% ausmachen, weil die Utaka wohl nicht so durchsetzungsfähig sind.
    Ich bin auf der Suche nach neuen möglichen Kandidaten zurst vom Aussehen ausgegangen und habe dann auf den Lebensraum und die Ernährung geachtet.
    Ja, und das Temperament hat dann auch schon wieder einige Fische ausscheiden lassen. so, dass ich jetzt mal folgende herausgesucht habe, die mir noch gefallen würden:


    -Chilotilapia euchilus 1m/2-3w (wobei ich aber noch überlege, besser nur bei Mbunas zu bleiben)
    -Astotilapia sp. calliptera 3m/5w
    -Copadichromis borleyi 1m/3-4w
    -Placidochromis phenochilus Mdoka 3m/5w
    -Sciaenochromis fryeri 1m/3-4w
    -Synodontis njassae 1m/1w


    Vom Futter her sollten Sie mit einem gut Flockenfuttermix alle gut versorgt werden können, wie ich gelesen habe.


    In meinem neuen Becken (250 cm lang 70cm tief und 60cm hoch) werde ich ein Felsriff mit vielen Versteckmöglichkeiten,
    die Übergangszone mit Versteckmöglichkeiten und Sichtbarrieren sowie die Sandzone mit wenigen Felsen und Valisnerien gestalten.
    So sollte auch für alle neuen Arten ein passender Lebensraum da sein.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Frank D. ()

  • Hallo.


    ist niemand hier?
    Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht, dass keiner antwortet?
    Oder bin ich nur zu ungeduldig?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.