Filteranlage Gartenteich

  • Hallo Zusammen,


    Heute mal eine Frage abseits der Malawis.
    Meine Mutter hat einen Gartenteich mit etwa 7000 Litern Wasser.


    Der Teich ist mit Fischen (nichts grossartiges) besetzt und das Wasser aus dem vorhandenen Filter läuft über einen Bachlauf ein.


    Seit längerer Zeit ist das Wasser nicht mehr klar. Experimente mit Zeolith und laufen lassen von Luftausströmern haben nicht wesentlich geholfen.


    Jetzt muss der "Wassertier"-Affine Sohnemann sich darum kümmern, kostengünstig eine geeignete Filtrierung zu realisieren.
    Die vorhandene Filteranlage ist meines Erachtens nach einfach viel zu klein und mit ungeeigneten Filtern bestückt.
    Dazu kommt das die Pumpe in der Nacht nicht läuft......


    Vielleicht könnt ihr mir mal helfen einen geeigneten Filter zu finden.
    Bin auch für Bastelleien offen (Stichwort Regenfass mit Tauchpumpe oder ähnliches...)

    Liebe Grüße!
    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von BastiB ()

  • Hallo Basti,


    wir haben für unseren 2000l- Teich mit Fischbesatz diesen Filter: http://www.tip-pumpen.de/detail_wdf10000.php


    Wir betreiben damit auch einen Bachlauf. Mal ein Foto aus der Anfangszeit:


    1.JPG


    bei Wiederinbetriebnahme im April:


    2.JPG


    Jetzt sieht es so aus.


    3.JPG   4 (2).JPG   4.JPG


    Der Filter hat einen Ablaufhahn, mit dem man auch zwischendurch mal den abgelagerten Schlamm einfach weglaufen lassen kann.
    Über die Wasserqualität kann ich mich nicht beschweren. Die Pumpe läuft allerdings den ganzen Sommer hindurch rund um die Uhr.

    Liebe Grüße von Corinna :)

    Wenn du durch eine Lagune watest, solltest du das Krokodil nicht beschimpfen.


    Sprichwort aus dem Sudan

    3 Mal editiert, zuletzt von Corinna ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.