Aquariumwechsel was nun?

  • Hallo Malawifreunde,


    zu lösende Probleme beim Aufstocken von Aquarien sind ja meist Folgende:

    1. wohin mit den Fischen, die bisher im Aquarium waren, 2. wie kriege ich das Neue an den Platz des Alten,
    das ja voller Wasser ist, 3. wie kann ich das noch nicht eingelaufene neue Becken gleich mit den "alten" und ggf. auch mit "neuen" Fischen besetzen?

    Nur dem, der über unendlich vielen Ausweichmöglichkeiten sprich Aquarien gebietet, stellt sich dieses Problem nicht.

    Mir jedoch sehr wohl, als ich mein 100er Becken gegen ein 300er Becken an glecher Stelle austauschen wollte.


    Meine Vorgehensweise:


    1. Einige Fische dauerhaft in andere Becken übersiedelt (Die Zwergbuntbarsche zogen in mein Mixbecken um) und Wasserpflanzen rechtzeitig bestellt.


    2 Das Aquariumwasser vom Hunderter in große 30L Eimer abgepumpt, darin die Fische untergebracht, Sprudler reingehängt.


    3. Mein 100er Ikea-Unterschrank (80x30cm Grundfläche) durch Aufschrauben einer stabilen Rückwand

    und einer Arbeitsplatte der Maße 120x50x50cm aufgepimpt -> stabiler als die meisten Profi- Aquarienunterschränke!


    4. Neues 300L Becken auf aufgepimpten Ikeaunterschrank gestellt.


    5. Sand/Steine in Becken, Becken viertels füllen und Wasserpflanzen einsetzen,
    Filter platzieren und zwar den eingelaufenen Filter vom 100L Becken (HMF mit TLH) neben den neuen Filter HMF mit Powerheadpumpe).


    6. Fische einsetzen


    7. Altes Aquariumwasser mit Pumpe in das neue Becken einfüllen und mit frischem vortemperiertem Leitungswasser auffüllen.


    So laufen alter Filter und neuer Filter parallelb bis dieser auch eingelaufen ist,

    mit dem alten Aquarienwasser konnten möglichst viele Filterbakterien übernommen werden.
    Bisher keine Probleme, Nitrat und Nitrit stabil an der unteren Nachweisgrenze.


    Im Bild seht Ihr den eingelaufenen, schmutzig braunen Filter mit dem TLH im Vordergrund

    und den neuen noch "sauberen" Filter mit der Powerhead im Hintergrund.


    0001.jpg

    "Sie haben ein Problem mit Autorität, Mr Anderson.
    Sie halten sich für jemand besonderes, jemanden, für den keine Regeln gelten!"

  • Servus,


    das Problem hast Du ja mal elegant gelöst. :thumbup:


    Ich hab mir auch einen [definition=32]HMF [/definition]bestellt, der wird morgen oder übermorgen kommen,
    den werd ich dann auch wie Du in ein bereits laufendes Becken einsetzen und mal 3 Wochen mitlaufen lassen.


    Wenn er dann gut eingelaufen ist, kommt er dann in das Garnelenbecken.

    Gruß Klaus

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.