Fragen zum Filterbecken

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe vor mein neues Becken mittels Filterbecken zu Filtern,
    in meinen alten Becken habe ich mir immer HMF gebaut aber dafür ist mir gerade der Platz zu schade.


    Das Becken hat zwei Bohrungen mit Zu und Ablauf, es ist 65x65x65 also 270 Liter.


    Wie groß muß das Filterbecken mindestens sein?
    Und wie bekomme ich es hin das die Pumpe nicht mehr und nicht weniger Wasser zurück pumpt wie in das Filterbecken läuft,
    denn wenn die Pumpe weniger schafft wie gewünscht läuft das Filterbecken über und wenn sie mehr schafft läuft die Pumpe trocken.


    1.jpg    2.jpg



    Ich hoffe ihr versteht das Problem und könnt mir helfen.



    Gruß Steve

  • Hallo Steve


    Ich hoffe mal das ich Dir das verständlich erklären kann.


    Als erstes mal brauchst Du das Überlaufrohr wie auf den Bild zu erkennen das lange Rohr.
    Das kurze geh ich mal davon aus ist der Zulauf?


    An das "kurze" Rohr schließt Du im Filterbecken die Pumpe an.


    Wenn Du das hast füllst Du Dein Hauptbecken mit Wasser auf bis zum Überlaufrohr.
    Danach hast Du die möglichkeiten, entweder das Filterbecken direkt zu füllen oder
    ins Hauptbecken noch soviel Wasser rein zu tun bis Dein Becken soweit gefüllt ist wie Du
    es haben willst.
    Pumpe aber zu diesen Zeitpunkt noch nicht einschalten.


    Wenn Du dann in Beiden Becken genug Wasser drin hast kannst Du die Pumpe anschalten.


    Soviel Wasser wie Deine Pumpe hochpumpt genau so viel geht wieder durch den Ablauf zurück
    in das Filterbecken.


    Heißt also sollte die Pumpe mal ausfallen läuft auch kein Wasser ins Filterbecken.


    Einzige Problem das Rohr ist durch irgendwas verstopft pumpt die Pumpe natürlich Dein Filterbecken leer.


    Ich hab im Meerwasser ein Technikbecken und habe auf das Überlaufrohr einen Pflanzenkorb drauf zwecks
    meinen Schnecken (Die kriechen überall rein) ;(


    Ich hoffe Du hast es verstanden wie ich Dir das erklärt habe.

    Gruß Manfred

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.