Cryptocoryne aponogetifolia und deren Haltung

  • Hallo Foris


    Habe mir vor ca 10 Jahren über Ebay eine cryptocoryne aponogetifolia gekauft, war so Stück mit ca. 10 Blättern.
    Seither hat sie sich immer gut gehalten und neue Triebe gebildet, was bis Dato immer noch so ist.
    Seit der Umstellung vor ca. 2 Jahren von LSR auf LED wächst sie etwas langsammer aber auch algenfrei.
    habe sie schon sehr lange in einen Pflanzkorb wo man eigentlich Gartenteichplanzen gibt, diesen auf Bodengrundhöhe gekürzt.
    Immer wieder werde ich beneidet auf diese schöne Pflanze.
    Was ich ich in diesen Jahren in Erfahrung gebracht habe, das es diese Pflanze nicht mag wenn Ableger aus der Mutterpflanze entnimmt,

    sprich den Wurzelstock zereist, Ableger die weiter weg von der Mutterpflanze spriesen kein Problem.
    Klar ist das ich die Mutterpflanze auch ab und zu ausdünne bzw muß, hier einfach am Blattende mit dem Daumennagel abknipsen.
    Düngen ist auch nicht verkehrt 1bis2 mal im Jahr Düngekugeln ins Wurzelwerk geben.
    Nochmal zurück zum Pflanzkorb, wenn man mal das Becken wegen evtl Umbau leeren muß kann man die Pflanze mit samt Korb rausnehmen.


    1.jpg   2.jpg


    3.JPG   4.JPG   5.JPG



    Beste Grüße
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von magic ()

  • Hallo Dieter,


    echt eine sehr schöne Pflanze :thumbup: . Mal eine Frage: Hast Du in deinem Pflanztopf (die Idee find ich wirklich gut)
    richtigen Bodengrund (denke da an sowas wie Teicherde in Seerosentöpfen im Gartenteich) oder einfach nur den Aquariensand?

    Liebe Grüße von Corinna :)

    Wenn du durch eine Lagune watest, solltest du das Krokodil nicht beschimpfen.


    Sprichwort aus dem Sudan

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.