Blinder Cichlide, Lamprologus lethops

  • Hallo ihr


    Ich weis es nicht, bei wie vielen von euch es sich rumgesprochen hat, das es einen blinden Cichliden gibt.


    Lamprologus lethops Roberts & Stewart, 1976 kommt in Stromschnellen des Kongo bei der Stadt Inga,
    Westafrika, vor und ist eigentlich schon länger bekannt.


    Bei mir steht der Fisch auf der Liste für "Fische welche ich nie haben werden kann" :D ,
    da ihr Lebensraum in Felsspalten in den Tiefen der Kongostromschnellen ist.


    Bis vor kurzem wurden die Fische auch nur durch Zufall und wenn dann auch nur als toter gefangen.


    Heuer konnte ich mir mal die Fische im Original ansehen, ... aber leider nur in Spiritus ... :(


    Durch Zufall bin ich nun im Net auf ein Lebendfoto dieses äußerst seltenen Buntbarsch gestossen.
    Also doch, es ist gelungen zumindest einen lebendig zu fangen.


    Will euch natürlich die Info nicht vorbehalten:
    Lamprologus lethops (Bild)
    Lamprologus lethops (Text, englisch)


    PS.:
    Bei dem weissen Fischchen handelt es sich nicht um einen Albino.
    Die meisten aquatischen Höhlenbewohner, welche dem Sonnenlicht nicht ausgesetzt sind,
    fehlt die Pigmentierung und die Augen sind stark zurückgebildet oder fehlen fast ganz.

    Schöne Grüsse


    Joachim

  • Hi


    Das ist ja interessant!


    Danke für die Information man lernt nie aus.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.