Einige Fragen bevor ich Einkaufe

  • Hallo zusammen


    Ich war heute im Fachgeschäft, und habe mich über Becken, Unterschränke und Filter Informiert.


    Nun möchte ich mal Eure Meinung zu dem erfahren.


    Becken/Unterschrank:
    Es gibt ja die Standardbecken inkl. Schrank und Leuchtmittel.
    Da ist mal das Kriterium der Masse, aber auch das "optische". Es soll ja zu den schon vorhandenen Möbeln im Wohnzimmer passen.
    Da ist bei den standardisierten schon das Problem. Es passt nichts wirklich. Meine Grösse soll 120-130 lang, 60 tief und 60 hoch sein.
    Heute habe ich das Eheim Scubaline gefunden. (leider nur im Katalog, der Händler hatte keins da)
    Was haltet ihr von solchen Becken? Leider habe ich über das Eheim Incpiria nicht gerade gutes gehört.
    Scheinbar gabs mit dem Glas Probleme. Was mich aber abschreckte, das Eheim nicht wirklich Garantie gibt.
    Es sei Fehler des Kunden. Ist zwar nur die Aussage von diesem Fachhändler. Wieso sollte er aber das was er verkauft schlecht machen? Früher sei Eheim besser gewesen.
    Die Neuen Aussenfilter seien auch nicht wirklich gut. Bzw. habe er schon mehrere Reklamationen bei den Aussenfiltern gehabt. Das alles gibt mir ein wenig zu denken...
    Das Scubaline gefällt mir aber recht gut. Und ist preislich denke ich i.O. zumal die Abdeckung und Beleuchtung auch schon drin ist. Dazu noch eine Zwischenfrage:
    Kann man bei solchen Sets die Beleuchtung zu einem späteren Zeitpunkt auf LED umrüsten?
    Ich habe vor 3 Wochen bei einem anderen kleineren Laden, der eigene Aquarien anbietet schon einige Infos eingeholt.
    Becken (120x60x70) inkl. Schrank würde bei ihm 2450.- CHF kosten.
    Da ist das Scubaline um einiges besser im Preis. Da frage ich mich ist es denn so viel schlechter?
    Oder eben das andere so viel besser?
    Wie sind Eure Erfahrungen? Standard Becken, oder Becken nach Mass?
    Klar kommt da auch die Qualität des Glases bzw. des Verklebens dazu.
    Auch was die Kanten angeht (angeschliffen oder nicht usw.) Fragen über Fragen...


    Filter:
    Denke ein Aussenfilter wäre das Beste. Obwohl ich ein wenig Bammel vor Wasserschäden habe... ;(
    Ist die Handhabung wirklich so einfach, oder setzt man das Wohnzimmer beim kleinsten Fehler unter Wasser?
    Das ist kein Nano mit 60 Litern... wenn's in die Hosen geht, dann richtig! puke
    Der erste Händler schwört auf Eheim (Professional 3, 1200XL).
    Der heute hat mir den JBL Greenline Cristal Profi e1501 empfohlen.
    Günstiger, und weniger anfällig sagte er. Was nun?
    Welche Filter habt ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Mir ist schon klar, dass ich nicht am falschen Ort sparen sollte.
    Aber wenn ich die Spezialanfertigung (120x60x70 mit Unterschrank vom Schreiner)
    nehme zahle ich am Schluss ca. 1000.- bis 1200.- CHF mehr.
    Und das bei einem Gesamtpreis von ca. 3000.-. Denke das ist schon ein rechter Unterschied.


    Bin jetzt völlig unsicher was machen?
    Hoffe Ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :?:


    Jetzt schon vielen Dank!



    Gruss
    Martin

  • Wie ich aus dem Beitrag erlese. wohnst du in der Schweiz. In Deutschland, hätte ich Dir Aquatec-Pausa empfohlen.
    Dort kannst Du dir bestellen vom Dekor her, das es zu den Möbeln passt. Vom Preis - Leistungsverhältnis,
    finde ich super. Weiß aber nicht, ob er in die Schweiz liefert. Vom Außenfilter her,
    muß es absolut nicht Eheim sein. Bei Ebay gibt es Baugleiche für viel weniger Geld.



    Gruß Bernd!

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.