Neuanfang mit einem Malawi-Becken

  • Hallo an alle,


    nach meiner Vorstellung und dem wirklich grandiosen Empfang hier im Forum hab ich nun gleich die erste Frage. ;)
    Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben will ich neu mit der Aquaristik beginnen und mir meinen Traum
    von einem Malawi-Becken erfüllen.


    Die letzten Tage habe ich mit dem Durchforsten des Internets zu diesem Thema vebracht. :P
    Dabei habe ich das folgende Angebot für ein Komplett-Aquarium entdeckt.


    http://www.zoodiscounter.org/produkt-235-64-0.html


    Da der Preis wirklich verlockend ist, würde mich interessieren,
    ob einer der Profis hier schon Erfahrungen mit dieser Firma hat und diese zu empfehlen ist?
    Für Tips bezüglich der weiteren empfehlenswerten Technik oder andere Anbieter bin ich natürlich auch jederzeit offen.
    Aufgrund der Größe meiner Wohnung kommt leider kein Becken mit einer Größe über 120 cm Kantenlänge in Frage.


    So, das soll dann meine erste Frage (und sicher nicht die letzte) hier im Forum gewesen sein.



    Grüße aus Nürnberg


    Frank

  • Hallo,


    mit der Firma habe ich keine Erfahrung, allerdings kenne ich die Einschränkungen,
    die nur 120 cm Frontscheibenlänge mit sich bringen. Wirklich 0 Chance für 150 cm???
    Wenn es so ist, wirst Du sehr geschickt dekorieren müssen. Wenn innerhalb des Beckens angebracht,
    nur eine sehr flache Rückwand, Gesteinsdeko versuchen, von der Rückwand aus weit nach vorn zu bauen,
    z.B. zwei Aufbauten, einer rechts, einer links, jeweils mit Platz zur Seitenscheibe.
    Auf die Aufbauten noch Pflanzen drauf, z.B. Microsorum pteropus oder Anubias (kann man mit Spezialkleber aufkleben).
    Auf jeden Fall nicht so wie im folgenden Link: youtube.com/watch?v=XkctosuaqGA


    [Der Halter wird vermutlich "erkennen", dass M. fainzilberi wohl erst ab 1500 oder 2000 Liter
    gehalten werden kann. Früher oder später wird es in dem Becken Tote geben,
    ein johanni-Weibchen (der nahezu einfarbige orange-gelbliche meist rechts oben)
    hat bereits einen Teil der Schwanzflosse verloren.
    Die Männchen können in diesem Becken seeeehr leicht terrorisieren. ]



    Beste Grüße!
    Uwe Prw.

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.